Caravaning

Alles frisch: Hymer baut die Reisemobil-Palette aus

  • In RREISEMOBIL
  • 13. Juli 2016, 17:28 Uhr
  • Michael Kirchberger

Hymer lüftet den Schleier über den Modell-Neuheiten der kommenden Saison. In allen Produktbereichen, bei Reisemobilen und Caravans, präsentiert das Traditionsunternehmen aus Bad Waldsee im Allgäu überarbeitete oder von Grund auf neu entwickelte Fahrzeuge. Die sind weitgehend in höheren Preisgefilden angesiedelt,

Hymer lüftet den Schleier über den Modell-Neuheiten der kommenden Saison. In allen Produktbereichen, bei Reisemobilen und Caravans, präsentiert das Traditionsunternehmen aus Bad Waldsee im Allgäu überarbeitete oder von Grund auf neu entwickelte Fahrzeuge. Die sind weitgehend in höheren Preisgefilden angesiedelt, "Qualität geht bei uns eben vor Kosten", sagt Geschäftsführer Bernhard Kibler.

Wichtigste Neuheit ist zweifellos der Hymer Car Grand Canyon S
Bei den großen integrierten Reisemobilen der Marke Hymermobil wurden vor allem die Dickschiffe renoviert oder neu aufgelegt. Die ebenfalls auf Mercedes-Basis rollenden StarLine-Modelle reichen als SL 680 und 690 schon beinahe an die Acht-Meter-Grenze heran, sie unterscheiden sich durch die Ausstattung mit zwei großzügigen Liegeflächen im Heck oder einem Queens-Bett an gleicher Stelle. Weitere Schlafplätze bietet das Hubbett im Bug, das sich mit zwei Auszügen ausgestattet auch in zwei längs angeordnete Liegeflächen umbauen lässt. Die Preise der Fünftonner beginnen bei 109.990 Euro.

Geringfügig billiger sind die beiden B-Klasse-Mobile PremiumLine auf Fiat Basis, deren Last eine Tandemachse unter dem Heck aufnimmt. Auch hier unterscheidet die Gestaltung des Hecks beide Modelle. Im 778 finden sich zwei Einzellängsbetten, im 798 wiederum wartet ein Queensize-Bett auf kuschelwillige Paare. Die müssen wenigsten 99.990 Euro für ein Hymermobil dieser Klasse ausgeben.

Das vor zwei Jahren vorgestellte, konsequent für zwei Camper ausgelegte Duomobil 634 hat mit dem 534 einen kleineren Bruder erhalten, der unterhalb der 3,5-Tonnen-Grenze bleibt. Die Rundsitzgruppe im Heck und ein Hubbett mit Einzelbettenauszug ist Serienausstattung, der Basispreis beträgt 84.990 Euro.

Reichhaltigen Luxus bietet unterdessen auch das neue Spitzenmodell bei den Caravans. 41.990 Euro kostet der 7,5 Meter lange Eriba Nova S 690, seine Besonderheit ist eine seitlich angeordnete Rundsitzgruppe zusätzlich zu einer solchen im Bug, das Heck ist dem Waschraum und dem Doppel-Längsbett vorbehalten. Wer den großen Eriba Tandemachser anhängen will, braucht ein ordentliches Zugfahrzeug. Je nach Ausstattung wiegt der Caravan 2.300 bis 2.800 Kilogramm.

Alle Reisemobile und Caravans werden in Deutschland gefertigt, 1.400 Mitarbeiter werden im jetzt endenden Geschäftsjahr insgesamt rund 9.000 Fahrzeuge gebaut haben.

Michael Kirchberger

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