Neuheit

Studie zu Kundenzufriedenheit und Langzeitqualität - Toyota und Volvo vorn

  • In AUTO
  • 21. Juli 2016, 10:49 Uhr
  • Hanne Schweitzer/SP-X

Unzufrieden mit der Qualität des eigenen Autos und dann auch noch schlechter Service im Autohaus? Nein, das können die meisten Kunden bestimmter Marken nicht bestätigen.

Zufriedenheit mit dem Service im Autohaus und Langzeitqualität des Modells gehören für viele Autofahrer zu den entscheidenden Kriterien. Das Marktforschungsunternehmen J.D. Power hat in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift ,,Auto Test" beide Merkmale untersucht. Mehr als 15.000 Autofahrer wurden dazu befragt.
 
In der Studie zur Servicezufriedenheit bewerteten die Befragten anhand verschiedener Kriterien ihren letzten Besuch in einer Vertragswerkstatt, heraus kam: Die zufriedensten Kunden im Premium-Bereich hat die schwedische Automarke Volvo, im Volumen-Bereich ist es Toyota. Fast dreiviertel der Kunden, die von ihrem Serviceerlebnis begeistert sind, sagen, dass sie definitiv ihren nächsten Wagen wieder beim gleichen Händler kaufen oder leasen werden.
 
Bei der Langzeitqualität berichteten mehr als 15.000 Besitzer von 1 bis 3 Jahre alten Fahrzeugen, auf welche Probleme sie bei der Nutzung ihrer Fahrzeuge stoßen. Daraus wurden so genannte Problemwerte je Modell ermittelt und Ranglisten erstellt. In der Kategorie Kleinstwagen schneidet der Opel Adam am besten ab, bei den Kleinwagen der Skoda Fabia, in der Kompaktklasse der Toyota Auris. Sieger der Mittelklasse ist der Skoda Superb, bei den Kompakt-SUV liegt der Kia Sportage vorn. In der Markenwertung erreicht Mitsubishi die beste Punktzahl, gefolgt von Peugeot und Skoda. Dahinter liegen Volvo und Seat.
 

STARTSEITE