Neuheit

Sparsamstes E-Auto der Welt - Elektrisch zum Rekord

  • In AUTO
  • 22. Juli 2016, 10:41 Uhr
  • Hanne Schweitzer/SP-X

Leichtbau und Aerodynamik - was Sportwagen zu besserer Performance verhilft, kann auch dafür sorgen, dass ein E-Auto ganz besonders sparsam unterwegs ist.

Absolventen der Technischen Universität München (TUM) haben mit ihrem selbstgebauten E-Auto einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde erreicht: Das Fahrzeug mit Namen ,,eLi14" des TUfast-Eco-Teams ist damit das sparsamste Elektroauto der Welt.
 
Die Studierenden bauen jedes Jahr ein neues Elektro-Fahrzeug, um damit an Energieeffizienzwettbewerben teilzunehmen. Die neun Teammitglieder, die den "eLi14" 2014 konstruiert hatten, zeigten auf einer Teststrecke in Niederbayern, was in ihrem Rennwagen steckt: Auf einer Distanz von 25 Kilometern verbrauchte das E-Auto knapp 79 Kilojoule. Umgerechnet bedeutet das exakt 1.232,2 Kilometer pro Kilowattstunde was - übertragen auf einen Verbrennungsmotor - einer Distanz von 11.000 Kilometern mit einem Liter Benzin entspräche. Eine Prüferin von Guinness World Records bestätigte vor Ort den Weltrekord in der Kategorie "Most efficient electric vehicle".
 
Über ein Jahr lang hatten die jungen Konstrukteure an ihrem Fahrzeug gearbeitet. Sie reduzierten unter anderem das Gesamtgewicht auf knapp 20 Kilogramm. Auch aerodynamisch wurde das Auto optimiert, um dem Wind so wenig Widerstand wie möglich entgegenzusetzen.
 

STARTSEITE