News

5x: Apps für Autofahrer - Automobile Applikationen

  • In NEWS
  • 22. Juli 2016, 13:53 Uhr
  • Hanne Schweitzer/SP-X

Das Smartphone ist ein Alleskönner - insbesondere mit den richtigen Apps. Fünf Vorschläge für Autofahrer.

Für die meisten ist das Smartphone zum unerlässlichen Begleiter in allen Lebenslagen geworden. Auch rund um das Auto können die richtigen Apps das Leben erleichtern. Aber bitte nicht während der Fahrt, das dürfte ja wohl klar sein.
 
Für Sparer: Seit es die so genannte Markttranzparenzstelle gibt, müssen Tankstellen ihre Spritpreise in Echtzeit melden. Diese Daten von mehr als 14.000 Stationen bezieht - unter anderem - die kostenlose App von clever-tanken.de (iPhone und Android). Die Anwendung zeigt die Tankstellen und ihre Preise im Umkreis an, dorthin kann man sich auch gleich navigieren lassen.
 
Für Suchende: Wer in einer fremden Stadt auf der Suche nach einem Parkplatz ist, kann schon mal verzweifeln. Abhilfe verspricht die Gratis-App Parkopedia (iPhone und Android): Laut Hersteller sind hier 38 Millionen Parkplätze in 75 Ländern gelistet. Man kann einen Parkplatz im Umkreis oder in der Nähe des Ziels suchen, sich die Preise der Stellplätze anzeigen und sich dorthin navigieren lassen.

Für Besserwisser: Wer sich immer schon gefragt hat, was die ganzen bunten Bildchen am Straßenrand oder an den Lkw bedeuten, kann hier nachlesen: Die kostenlose ,,Schilder"-App (iPhone und Andoid) des Bundesverkehrsministerium liefert Infos zu allen wichtigen Verkehrs- und Gefahrgutzeichen, aber auch zu Kfz- und Länderkennzeichen. So kann man die Kinder auf einer langen Autobahnfahrt beschäftigen - aber auch sich selbst. Oder wissen Sie, woher die Kennzeichen GHC, HOR oder IGB stammen?
 
Für Bastler: Auch wer in Wahrheit zwei linke Hände hat, kann sich beim ,,Car Mechanic Simulator" (iPhone) einmal als Schrauber fühlen, ohne am eigenen Auto irreparable Schäden anzurichten. Ziel des kostenlosen Spiels ist es, in vorgegebener Zeit eine Anzahl an Reparaturen durchzuführen. Die Spieler wählen aus einem Pool von mehr als 50 Fahrzeugdefekten ein Problem aus. Das Spiel stellt eine Reihe von Möglichkeiten zur Verfügung, um die Reparatur durchzuführen - mit echten Ersatzteilen, zum Beispiel von Zulieferer Delphi.
 
Für Autokäufer: Den Dekra-Gebrauchtwagenreport gibt es auch als kostenlose App (iPhone und Android). 474 Fahrzeugtypen und ihre Mängeln werden aufgeführt, zudem einige Oldtimer. Die App gibt einen ersten Überblick über Vor- und Nachteile der Modelle. Bei einer Recherche im Internet kann man sich zwar umfassender  informieren, dafür hat man die App auch beim Händler zur Hand und kann schnell etwas nachschauen.

STARTSEITE