Ratgeber

Sommerhitze - 15 Euro für ein offenes Fenster

  • In RATGEBER
  • 24. Juli 2016, 13:24 Uhr
  • Hanne Schweitzer/SP-X

Wer sein Autofenster offen lässt, hat höchstens ein Diebstahl-Problem? Nicht ganz, auch Schwierigkeiten mit der Obrigkeit sind nicht ausgeschlossen.

Trotz sommerlicher Temperaturen sollte man sein Auto nicht mit offenem Fenster abstellen. Der Auto Club Europa (ACE) warnt, dass dies ein Verwarnungsgeld in Höhe von 15  Euro nach sich ziehen kann. Grund ist, dass Fahrzeuge gegen unbefugte Nutzung gesichert werden müssen, so besagt es Paragraf 14, Absatz 2 der StVO. Dazu gehört das Verschließen von Türen und Schiebedach ebenso wie das Schließen der Fenster.
 
In der Regel toleriert wird es, wenn man die Fenster etwa einen Fingerbreit offen lässt, um einen übermäßigen Hitzestau zu vermeiden. Cabriofahrer dürfen ihr Fahrzeug auch mit offenem Verdeck parken, müssen aber abschließen.
 
Gerade weil sich der Innenraum so stark aufheizt dürfen Kinder und Tiere bei Sommertemperaturen nie im geparkten Auto zurückgelassen werden, warnt der Club. Der Innenraum kann sich durch Sonneneinstrahlung pro Minute um 1 Grad aufheizen. Bei hochsommerlichen 30 Grad Celsius Außentemperatur werden im Auto binnen kurzer Zeit bis zu 70 Grad erreicht. Wer bei brütender Hitze im Auto eingeschlossene Kinder oder Tiere entdeckt, sollte unverzüglich Polizei oder Rettungsdienste alarmieren.
 

STARTSEITE