News

Zahl der Woche - 1.000.000...

  • In NEWS
  • 25. Juli 2016, 11:27 Uhr
  • Dirk Schwarz/SP-X

...Euro kostet aktuell die Errichtung einer Wasserstofftankstelle

... Euro kostet aktuell die Errichtung einer Wasserstofftankstelle. Den Betrag investiert aktuell das französische Unternehmen Air Liquid in eine Tankstelle am Autohof Metternich an der A61. Knapp die Hälfte der Kosten (48 Prozent) übernimmt der Staat. In Deutschland gibt es im Rahmen des Projekts CEP (Clean Energy Partnerschip) derzeit 21 öffentliche Wasserstofftankstellen. Das CEP-Projekt ist noch bis Ende dieses Jahres terminiert und soll zu 50 öffentlichen Wasserstofftankstellen führen. Bis 2023 soll die Wasserstoffinfrastruktur auf 400 Tankstellen anwachsen. 

Derzeit sind rund 200 Wasserstofffahrzeuge in Deutschland zugelassen. Ein Kilogramm Wasserstoff kostet 9,50 Euro und reicht im Schnitt für 100 Kilometer. Der Preis wurde von den CEP-Projektpartnern festgelegt und deckt nach Angaben der CEP nicht die realen Kosten.
 

STARTSEITE