Logistik

Smarter Postbote auf Deutschland-Tour

  • In NEWS
  • 25. Juli 2016, 18:21 Uhr
  • Ralf Loweg

Klein, wendig und sympathisch: Als City-Flitzer hat der Smart bereits die Herzen vieler Autofahrer erobert. Jetzt aber schicken Daimler und DHL den Kleinstwagen auch noch als Paketboten auf große Deutschland-Tournee.


Klein, wendig und sympathisch: Als City-Flitzer hat der Smart bereits die Herzen vieler Autofahrer erobert. Jetzt aber schicken Daimler und DHL den Kleinstwagen auch noch als schnellen Paketboten auf große Deutschland-Tournee. Die beiden Unternehmen kündigten ein gemeinsames Pilotprojekt ("Beta-Test") an, bei dem Smart-Besitzer ihre Autos ab Herbst 2016 als mobile Lieferadresse für Paketsendungen nutzen können. Das soll den Online-Einkauf künftig wesentlich erleichtern, teilten beide Partner mit. Möglich macht dies eine gemeinsam entwickelte Lösung für die sogenannte "Kofferraumzustellung". Damit sollen vor allem junge, sehr online-affine Menschen angesprochen werden.

Der Startschuss für das Projekt fällt vor der Daimler-Haustür in Stuttgart. Wenige Monate später wird der Service in Köln, Bonn und Berlin verfügbar sein. Mit mehreren hundert Teilnehmern pro Stadt wollen DHL Paket und Smart Erfahrungen unter realitätsnahen Bedingungen sammeln, heißt es dazu. Wer als Besitzer eines Smart an diesem Markttest teilnehmen möchte, kann sich über die Seite www.smart.com/drop näher informieren und ab September 2016 bewerben.

Und so funktioniert der Smart als rollender Paket-Bote: Sowohl der Fahrer als auch der DHL-Paketzusteller nutzen via Smartphone spezielle Apps. So generiert der Fahrzeughalter für seine Online-Bestellung mittels der App eine einmalig gültige Transaktionsnummer (TAN). Diese gibt er beim Online-Shop im "c/o"-Feld der Empfängeradresse ein. Wichtig: Das Fahrzeug muss für die Lieferung des Pakets in der Nähe der Heimatadresse geparkt sein.

Der DHL-Zusteller wird ebenfalls per App über den gewünschten Lieferort informiert und erhält über diese App dann einen einmaligen, nur in einem bestimmten Zeitraum gültigen Zugang zu dem Fahrzeug. Über diese TAN, die der Online-Shopper bereits bei seiner Bestellung angibt, kann der DHL-Paketzusteller das Fahrzeug innerhalb eines begrenzten Zeitraums für die Zustellung orten und öffnen. So erhält er Zugang zum Kofferraum und kann das bestellte Paket einlegen oder eventuelle Retouren direkt wieder mitnehmen. Nach verschließen des Fahrzeugs erlischt gleichzeitig seine Zugangsberechtigung. Der Besitzer des Fahrzeugs wird danach automatisch über die erfolgreiche Zustellung per Push-Nachricht über die App informiert.

"Mit dem neuen Service erweitern wir das Nutzungsspektrum unseres Fahrzeugs und bieten so ein über das Auto hinausgehendes Mobilitätskonzept an", betont Smart-Chefin Dr. Annette Winkler. Dies sei gleichzeitig der Auftakt einer Offensive für mehr urbane Lebensqualität. Jürgen Gerdes, Konzernvorstand Post - eCommerce - Parcel bei Deutsche Post DHL Group, ergänzt: "Unser Ziel ist es, das Versenden von Paketen noch einfacher zu machen und individuell nach Kundenwunsch steuern zu können."

Smart-Fahrer, die an dem "Beta-Test" teilnehmen möchten und in einer der genannten Städte wohnen, können sich im Internet unter www.smart.com/drop näher informieren und ab September 2016 bewerben. Belohnung für die Teilnahme der ersten Nutzer ist die kostenlose Nachrüstung ihrer Fahrzeuge, die damit zum "connected car" werden und sich so für weitere innovative Services nutzen lassen.

Jutta Bernhard/mid, Ralf Loweg

STARTSEITE