Ratgeber

Flugbuchung im Internet - Direkt bei der Airline ist's am günstigsten

  • In RATGEBER
  • 27. Juli 2016, 12:35 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X

Flüge bucht man am besten direkt bei der Airline. Das ist das zentrale Ergebnis bei einem Test von Flugbuchungsportalen durch die Stiftung Warentest.

Flugbuchungsportale im Internet sind umständlich, intransparent und teuer. Zu diesem ernüchternden Ergebnis kommt eine Untersuchung der Stiftung Warentest. Viele Online-Dienste wie ,,Fluege.de" oder ,,Expedia" schnitten dabei schlechter ab als die Web-Angebote der Fluggesellschaften.

Sieben von zehn der getesteten Vergleichs-Portale erhielten lediglich die Note ,,ausreichend", darunter neben den genannten auch weitere große Namen wie ,,Opodo", ,,Flug24" und ,,Bravofly". Kritik gibt es vor allem an der umständlichen Nutzerführung und intransparenten Preisen. Beispielsweise drängen sie Nutzern Versicherungen und weitere Reisebausteine auf oder erheben zusätzliche, teils versteckte Servicegebühren. So bietet beispielsweise keines der getesteten Portale eine gängige und zumutbare unentgeltliche Zahlungsmöglichkeit, stattdessen sind exotische Kreditkarten oder Sofortüberweisungen gefordert. Für gängige Kreditkarten oder das populäre Paypal hingegen werden hohe Gebühren fällig. Als problematisch sehen die Tester auch die intransparenten und hohen Stornokosten an. Einige Portale lassen sich mit der Rückzahlung zudem sehr lange Zeit - bis zu sechs Wochen nach Stornierung.

Durchgängig besser schneiden im Test die Portale der Fluggesellschaften ab. Dort ist das Buchen demnach transparenter, einfacher und in vielen Fällen auch billiger. So erhalten die Angebote von Lufthansa und Air Berlin die Note ,,gut", Eurowings und Ryanair schneiden mit ,,befriedigend" ab. Lediglich Easyjet erhält ein ,,ausreichend", weil der Kunde bei der Buchung kaum über Stornierungsbedingungen unterrichtet wird. Zudem gewährt die britische Airline Kunden kein deutsches Vertragsrecht.

Wer einen Flug im Internet buchen will, sollte sich laut den Testern zunächst bei Vergleichsportalen einen Überblick verschaffen, welche Airlines die Strecke zu welchen Preisen im Angebot haben. Die Buchung selbst wird dann jedoch am besten über das Portal der jeweiligen Fluggesellschaften getätigt.

STARTSEITE