Technik & Wissen

Bosch befragt Kinder zur Autozukunft - Süßes im Tank, schlau beim Parken

In Zukunft fahren alle Autos elektrisch, parken selbst ein und man kann die Vordersitze rumdrehen. Soweit, so bekannt. Die Begründung für die Entwicklung stammt diesmal aber von Kindern.

Kinder haben in Sachen Autofahren ihre eigenen Vorstellungen von der Zukunft, auch wenn diese nicht gar so weit weg sind von den aktuellen Entwicklungen, wie Bosch nun bei einer Kinderumfrage in England herausgefunden hat. Der kleine Kobei beispielsweise findet es gut, wenn Autos ohne Fahrer unterwegs sein können, damit auch seine Großeltern im hohen Alter noch mobil sind. Schön fände es Meredith, wenn die Vordersitze drehbar wären und man sich an einem Tisch gegenübersitzen könnte. ,,Wenn wir essen wollen, würden wir einen Knopf drücken und das Auto würde selber fahren".

Außerdem fahren die Autos der Zukunft elektrisch oder mit Süßigkeiten und suchen sich alleine einen Parkplatz, weil sie schlau und nett zu Pinguinen sind. Während der Süßigkeitenantrieb schon aus kindlichem Eigennutz nicht ganz durchdacht scheint, orientieren sich die übrigen Vorstellungen durchaus an denen, die beispielsweise von Bosch, aber auch vielen anderen Entwicklern angestoßen werden.  

Die Umfrage fand im Rahmen der #asmartercar-Kampagne des Unternehmens in Großbritannien statt. Dabei ging es vornehmlich um die Akzeptanz von Assistenzsystemen bis hin zum autonomen Fahren der Zukunft.

STARTSEITE