Motorrad

Mit E-Bikes in 80 Tagen um die Welt

  • In MOTORRAD
  • 19. August 2016, 13:16 Uhr
  • Rudolf Huber

Einmal um die ganze Welt - und das in 80 Tagen auf Elektro-Bikes: Ein Team von Studenten der Universität Einhoven hat sich ein hohes Ziel gesetzt. Die Abenteurer sind mit zwei Maschinen namens Storm Wave unterwegs.


Einmal um die ganze Welt - und das in 80 Tagen auf Elektro-Bikes: Ein Team von Studenten der Universität Einhoven hat sich ein hohes Ziel gesetzt. Die Abenteurer sind mit zwei Maschinen namens Storm Wave unterwegs. Mit an Bord haben sie Fahrzeug-Kommunikationstechnologie aus Australien (Cohda Wireless).

Die von den Studenten gebauten Motorräder, die in der festgelegten Zeit 26.000 Kilometer zurücklegen sollen, sind mit MK5 On Board Units ausgestattet, die Fahrzeug-zu-Fahrzeug- und Fahrzeug-zu-Infrastruktur-Kommunikation ermöglichen. Die E-Bikes sind maximal 160 km/h schnell und können mit einer Batterie-Ladung 380 Kilometer zurücklegen. Die Besonderheit: Die von den Studenten entworfenen Akkus - 24 separate Patronen, die bis zu 28,5 kWh Energie speichern - können innerhalb von sieben Minuten durch einen frisch aufgeladenen Batterie-Pack ersetzt werden. Für kürzere Strecken kann die Storm auch mit weniger Batterien betrieben werden, um das Gewicht der Maschine zu reduzieren, ihren Schwerpunkt abzusenken und dadurch ihre Handlichkeit zu verbessern.

STARTSEITE