Neuheit

Porsche Panamera - Generation zwei kaum teurer

  • In AUTO
  • 23. August 2016, 16:12 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X

Gerade Porsche schlägt bei einem Modellwechsel gerne mal was beim Preis auf. Beim neuen Panamera verzichten die Stuttgarter zunächst weitgehend darauf.

Zu Preisen ab zunächst 113.000 Euro kommt im November die zweite Generation des Porsche Panamera auf den Markt. Das vorläufige Einstiegsmodell Panamera 4S wird von einem 324 kW/440 PS starken V6-Biturbobenziner angetrieben, darüber rangiert der Panamera 4S Diesel mit V8-Diesel und 310 kW/422 PS Leistung für 116.950 Euro. Top-Modell ist der 153.000 Euro teure Panamera Turbo mit einem 404 kW/550 PS starken V8-Biturbobenziner. Alle Modelle verfügen über Achtgangautomatik und Allradantrieb.

Die Serienausstattung hängt vom gewählten Motor ab, wobei das Spitzenmodell am üppigsten bestückt ist und unter anderem über Vollledersitze, adaptive Luftfederung, 20-Zoll-Felgen und ein 710-Watt-Bose-Audiosystem verfügt. Das Basismodell fährt auf 18-Zoll-Felgen und Stahlfeder-Fahrwerk. Musik liefert ein 150-Watt-Hifi-System.

Trotz klassentypisch üppiger Ausstattung ist die Aufpreisliste lang. Zu den wichtigsten Punkten zählen die Hinterachslenkung (2.050 Euro), Keramikbremsen (8.940 Euro) und LED-Matrix-Scheinwerfer (2.010 Euro). Wer mit der Bose-Anlage nicht glücklich wird, kann erneut ein Burmester-System (ab 5.330 Euro) wählen.

Insgesamt ist der Panamera zum Modellwechsel vergleichsweise mäßig teurer geworden. In der Vorgängergeneration kostet die Variante 4S zuletzt knapp 3.000 Euro weniger. Das entspricht in etwa dem Aufpreis für das künftig serienmäßige Navigationssystem. Trotzdem ist der Panamera ein sehr teures Vergnügen. Ein vergleichbarer Mercedes S500 kostet rund 111.000 Euro, einen Audi A8 4.0 gibt es für 102.300 Euro und den BMW 750i für 107.700 Euro. Etwas finanzielle Erleichterung versprechen neue Einstiegsmodelle, die sukzessive nachgereicht werden.

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