Neuheit

Tesla bietet neue Batterie P100D - Schneller sprinten, weiter fahren

  • In AUTO
  • 24. August 2016, 10:49 Uhr
  • Mario Hommen/SP-X

Tesla bietet für Model S und Model X ein neues Batteriepaket an. Die P100D genannte Version soll neben mehr Reichweite eine noch kürzere Sprintzeit erlauben

Bisher war die 90-kWh-Batterie der größte verfügbare Energiespeicher für die Tesla-Baureihen Model S und Model X. Künftig können sich Käufer dieser Modelle für ein 100-kWh-Paket entscheiden. Tesla verspricht neben einem Reichweitenzuwachs auch eine deutlich bessere Beschleunigung.
 
Nach EU-Messzyklus soll die Luxuslimousine Model S mit der P100D-Batterie pro Ladung 613 Kilometer weit fahren können, knapp 100 mehr als bislang. Im Fall des Model X wächst die Reichweite auf 542 Kilometer pro Ladung.
 
Schneller werden die E-Mobile zudem. Im sogenannten Ludicrous-Modus erlaubt das Model S P90D bisher einen Sprint aus dem Stand auf 96 km/h in 2,8 Sekunden. Mit P100D-Batterie soll dieser Wert auf 2,5 Sekunden sinken. Damit wäre das Model S das derzeit sprintstärkste Großserienfahrzeug überhaupt. Im Fall des Model X, ein hoch bauendes SUV, soll die Sprintzeit 2,9 Sekunden betragen.
 
Kunden, die bereits ein Model S oder X mit P90D-Ludicrous-Version bestellt haben, können noch vor der Auslieferung auf die P100D-Variante wechseln. Für die größere Batterie verlangt Tesla umgerechnet 8.800 Euro Aufpreis. Damit würden dann Model X und Model S jeweils rund 135.000 Euro kosten.
 
Bereits ausgelieferte Fahrzeuge mit D90P-Paket lassen sich nachträglich umrüsten. Diese Maßnahme kostet dann gut 17.700 Euro.

STARTSEITE