News

Brummi auf Rekordfahrt: mit 2.400 PS an die Spitze

  • In NEWS
  • 24. August 2016, 17:57 Uhr
  • Michael Kirchberger

Ein Spezial-Lkw mit dem passenden Namen ''The Iron Knight'' hat jetzt zwei neue Brummi-Rekorde aufgestellt. Auf der 1.000-Meter-Distanz erreichte der 4,5 Tonnen schwere Truck eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 169,09 km/h und legte die Strecke aus dem Stand in 21,29 Sekunden zurück.

Ein Spezial-Lkw mit dem passenden Namen "The Iron Knight" hat jetzt zwei neue Brummi-Rekorde aufgestellt. Auf der 1.000-Meter-Distanz erreicht das 4,5 Tonnen schwere Gefährt von Volvo Trucks eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 169,09 km/h und legt die Strecke aus dem Stand in 21,29 Sekunden zurück. 131,29 km/h schafft er auf der 500-Meter-Distanz als mittleres Tempo und braucht 13,71 Sekunden, um sie zurückzulegen. Auf 2.400 PS bringt es der Weltrekord-Brummi, auf der Straße erreicht er damit eine Höchstgeschwindigkeit von 276 km/h. Dazu bedarf es auch besonderer Reifen.

"Nur ein High-Tech-Produkt kann in diesem extremen Leistungs- und Drehmomentbereich zuverlässig dafür sorgen, dass ein 4,5-Tonnen-LKW bei fast 280 km/h einen optimalen Grip auf der Straße hat", kommentiert Christian Fischer, Director Marketing Commercial Tires D-A-CH bei Goodyear. Die speziell für "The Iron Knight" entwickelten LKW-Reifen seien ein Ergebnis der kontinuierlichen Zusammenarbeit und starken Partnerschaft von Goodyear mit dem führenden Nutzfahrzeughersteller Volvo Trucks

Am Lenkrad des Weltrekordlers saß die schwedische Rennfahrer-Legende Boije Ovebrink, die neben dem Sieg im Truck-Gran-Prix bereits fünf Geschwindigkeitsrekorde mit Lkw aufgestellt hat. Gefahren wurde dieses Mal auf einer hierfür abgesperrten Teststrecke in Nordschweden.

STARTSEITE