Oldtimer

Horex: Zurück zu den Wurzeln

  • In NEWS
  • 25. August 2016, 11:11 Uhr
  • Rudolf Huber

Horex kehrt zurück zu seinen Wurzeln - zumindest teilweise: Mit der Eröffnung eines Flagship-Stores in Bad Homburg schließt sich für den traditionsreichen deutschen Motorradhersteller mit wechselvoller Geschichte der Kreis: Im Jahr 1923 wurde Horex in Bad Homburg gegründet, das 'Ho' im Firmennamen weist darauf hin.


Horex kehrt zurück zu seinen Wurzeln - zumindest teilweise: Mit der Eröffnung eines Flagship-Stores in Bad Homburg schließt sich für den traditionsreichen deutschen Motorradhersteller mit wechselvoller Geschichte der Kreis: Im Jahr 1923 wurde Horex in Bad Homburg gegründet, das "Ho" im Firmennamen weist darauf hin.

Der Neubau entstand exakt auf dem ehemaligen Horex-Produktionsgelände, auf dem so legendäre Zweiräder wie die Regina oder die Imperator entstanden. Ihre Glanzzeit hatte die Marke in den frühen 1950er-Jahren, der wirtschaftliche Aufschwung und der damit verbundene Trend hin zum Auto machten ihr aber letztlich den Garaus. Comicfigur Werner sorgte in den 1980er-Jahren mit seinem "Red Porsche Killer" aus vier hintereinander geschalteten Horex-Motoren dafür, dass der Markenname auch jüngeren Jahrgängen wieder ein Begriff wurde. Ein Revival gab es 2010, als die neu gegründete Horex GmbH in Augsburg die Markenrechte übernahm und unter dem alten Namen die VR6 baute. 2014 musste das Unternehmen Insolvenz anmelden. 2015 übernahm dann die 3C-Carbon Composite Company die Marke Horex.

Der neue Flagship-Store hat eine Gesamtfläche von mehr als 300 Quadratmeter. Die Nähe zur langen Geschichte der Marke zeigt sich nicht nur in der Anschrift des Stores, der Horexstraße 3, sondern auch durch die unmittelbare Nachbarschaft zum Horex-Museum auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Die neue Adresse dient unter anderem als Showroom für die Serienmodelle Classic und Café Racer. Premiere feiern bei der Eröffnung am Wochenende auch die aktualisierte Neuauflage des Standardwerkes "Das große Horex-Buch" und die "Horex Casual Kollektion".

STARTSEITE