Neuheit

Volvo Iron Knight - Der schnellste Lkw der Welt

  • In AUTO
  • 25. August 2016, 12:41 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X

Volvo Trucks ist auf Rekordjagt. Der neueste Tuning-Lkw der Schweden hat nun nicht nur den 1.000-Meter-Sprint in Bestzeit absolviert.

Gleich zwei neue Geschwindigkeitsrekorde hat ein getunter Lkw von Volvo Trucks aufgestellt. Der ,,Iron Knight" hält nun sowohl die Bestmarke beim 1.000-Meter-Sprint als auch über die 500-Meter-Distanz. Die längere Strecke hat der Sattelschlepper aus dem Stand in 21,29 Sekunden absolviert, das Durchschnittstempo lag bei 169 km/h. Für 500 Meter benötigte er 13,71 Sekunden bei einer mittleren Geschwindigkeit von 131,29 km/h. Die Rekordfahrten wurde auf einer abgesperrten Teststrecke in Nordschweden durchgeführt.

Beim Iron Knight stammen lediglich der - allerdings getunte - Motor und das Doppelkupplungsgetriebe aus der Serienproduktion, alle anderen Teile sind Spezialanfertigungen. Für die Weltrekordfahrt standen dem ,,Eisernen Ritter" 1.765 kW/2.400 PS Leistung und 6.000 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung.

Bei Volvo ist der Iron Knight nicht der einzige Rekordträger. Die Schweden präsentieren seit 2007 immer wieder besonders schnelle Hochleistungs-Lkw. So hat etwa der Hybrid-Truck Volvo Green Hornet zuletzt einen anderen 1.000-Meter-Bestwert aufgestellt, als er nach der Fahrtstrecke das Rekordtempo von 236,577 km/h erreicht hat.

STARTSEITE