Verbrauch

Der Blick auf die Tanknadel lohnt sich

  • In RATGEBER
  • 29. August 2016, 12:14 Uhr
  • Ralf Loweg

Beim Kraftstoffverbrauch nehmen es die deutschen Autofahrer sehr genau. Denn lediglich 12 Prozent haben laut einer aktuellen Forsa-Umfrage keine Ahnung, wie viel Kraftstoff sich ihr Fahrzeug auf 100 Kilometer genehmigt. Die meisten Autofahrer wissen aber, dass sich ein Blick auf die Tankanzeige für den eigenen Geldbeutel bezahlt macht.


Beim Kraftstoffverbrauch nehmen es die deutschen Autofahrer sehr genau. Denn lediglich 12 Prozent haben laut einer aktuellen Forsa-Umfrage keine Ahnung, wie viel Kraftstoff sich ihr Fahrzeug auf 100 Kilometer genehmigt. Die meisten Autofahrer wissen allerdings, dass sich ein Blick auf die Tankanzeige für den eigenen Geldbeutel bezahlt macht. Klar: Wer den Verbrauch des eigenen Fahrzeugs kennt, kann ihn durch eine angepasste Fahrweise senken.

"Autofahrer sollten ausreichend Abstand zum Vordermann halten, da häufige Brems- und Beschleunigungsmanöver den Kraftstoffverbrauch steigen lassen. Genügend Sicherheitsabstand und vorausschauendes Fahren senken aber nicht nur den Verbrauch, sondern auch das Unfallrisiko", erklärt Frank Bärnhof, Kfz-Versicherungsexperte von CosmosDirekt.

STARTSEITE