Getriebe

Kia schaltet hoch: Gib acht

Es ist soweit: Vier Jahre nach den ersten Konzepten präsentiert Autobauer Kia jetzt seine erste Achtstufen-Automatik für Fronttriebler. Marktpremiere feiert die Achtstufen-Automatik zunächst in der Limousine Cadenza, die nicht in Deutschland erhältlich ist.


Es ist soweit: Vier Jahre nach den ersten Konzepten präsentiert Autobauer Kia jetzt seine erste Achtstufen-Automatik für Fronttriebler. Die Koreaner entwickelten in diesem Zeitraum nach eigenen Angaben insgesamt 143 Innovationen, die als neue Patente angemeldet wurden. Was ist der Vorteil gegenüber Getrieben mit weniger Gängen?

Laut der Kia-Ingenieure ermöglicht das neue achtstufige Aggregat eine gleichmäßigere Beschleunigung aus dem Stand, verbrauche weniger Kraftstoff, arbeite leiser und vibrationsärmer und biete bei höheren Geschwindigkeiten mehr Durchzugskraft. Marktpremiere feiert die Achtstufen-Automatik zunächst im Cadenza. Die Limousine, die in Deutschland nicht erhältlich ist, wird ab dem Modelljahr 2017 mit dem neuen Getriebe angeboten. Später soll es auch bei anderen Modellen mit Frontantrieb eingesetzt werden.

Vor allem lobt der Hersteller die kompakte Bauweise: So soll das neue Getriebe nicht mehr Platz als eine herkömmliche Sechsstufen-Automatik benötigen und zudem 3,5 Kilogramm leichter sein. Um den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren, haben die Kia-Ingenieure die Ölpumpe verkleinert und die Struktur des Ventilgehäuses vereinfacht. Um schnellere Gangwechsel zu ermöglichen, wurde die Zahl der Steuerventile von 20 auf 12 reduziert. Die Spreizung, das Übersetzungsverhältnis zwischen höchstem und niedrigstem Gang, wurde gegenüber der Sechsstufen-Automatik um 34 Prozent erweitert.

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