Technik & Wissen

Güterverkehr der Zukunft - Mercedes: Durchbruch bei Elektro-Lkw ab 2020

Elektrisch angetriebene Lkw sind aktuell noch Nischenprodukte. Bis Ende des Jahrzehnts könnte sich das ändern.

Die Nutzfahrzeugbranche steht vor einer Zeitenwende - was Antrieb und Vernetzung angeht. Bis 2020 rechnet Mercedes-Nutzfahrzeugchef Wolfgang Bernhard mit einem Durchbruch beim Elektroantrieb für Lkw, Busse und Transporter. Dann werden ,,Batterien eine Leistungsfähigkeit und Kosteneffizienz erreicht haben, so dass wir unseren Kunden wirtschaftliche Lösungen anbieten können", so der Manager, auch mit Blick auf den Urban eTruck, der gerade als Studie auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover Premiere feiert (22. bis 29. September). Vollelektrische Busse werde Mercedes bereits 2018 auf den Markt bringen, kündigt Bernhard darüber hinaus an. Auch E-Transporter wird die Marke dann im Programm haben.

Zweites großes Branchenthema ist die Vernetzung von Lkw. Bis zur Einsatzreife von entsprechenden Diensten fehlt es aus Mercedes-Sicht jedoch noch an Infrastruktur. ,,Ich habe den Eindruck, dass die Telekomunikations-Unternehmen dieser Welt noch nicht verstanden haben, dass sich auch auf den Autobahnen intelligentes Leben abspielt", so Bernhard, der vor allem eine stabile 3G-Leitung auf allen Bundesautobahnen fordert.

STARTSEITE