News

ADAC-Studie zu Tempo-30-Pflicht - Langsam heißt nicht sauber

  • In NEWS
  • 27. September 2016, 10:30 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X

Der Automobilclub ADAC ist noch nie als Fan von Tempolimits aufgefallen. Auch zur Luftreinhaltung taugen sie nichts, so der Verein.

SP-X/München. Ein generelles Tempolimit in Städten ist nach Ansicht des ADAC nicht geeignet, die Luftqualität zu verbessern. Laut einer nun veröffentlichten Studie des Automobilclubs führt eine Absenkung der Höchstgeschwindigkeit von 50 auf 30 km/h nicht zu einem geringeren Schadstoffausstoß bei Pkw. Weder bei den NOx-Emissionen noch beim CO2-Ausstoß gehen demnach die Werte aufgrund verringerter Geschwindigkeit zurück. Selbst Diesel-Modelle könnten dank moderner Abgasreinigungssysteme niedrige Emissionen auch ohne Geschwindigkeitsbegrenzung erreichen.

Anstelle von Tempolimits schlägt der ADAC die Einrichtung von grünen Wellen und intelligenten Verkehrsleitsystemen vor. Dabei verweist der Club auf eine frühere Studie, der zufolge die Verflüssigung des Verkehrs zu einem um 30 Prozent niedrigeren NOx-Ausstoß führen könnte.


Ein generelles Tempolimit von 30 km/h wird aktuell immer wieder auch im Zusammenhang mit der Luftqualität in Innenstädten diskutiert. Allerdings als eine Maßnahme unter vielen. Prominente Befürworter wie der ökologisch orientierte Verkehrsclub VCD zielen mit der 30-km/h-Forderung allerdings in erster Linie auf die Erhöhung der Verkehrssicherheit ab.

STARTSEITE