News

IAA-Hackathon - Ideen im Minutentakt

  • In NEWS
  • 27. September 2016, 16:39 Uhr
  • Günter Weigel/SP-X

Wenn man ein paar Dutzend kreative in Teams teilt, ihnen Aufgaben gibt und sie 24 Stunden am Stück machen lässt, kann das zu sinnvollen Lösungen führen. Auch im Straßenverkehr. Muss aber nicht.

Wie macht man Busfahren attraktiver? Was hat ein Lkw-Fahrer zu tun, während sein künftiger Laster alleine fährt? Fragen, auf die Studenten im Rahmen eines Hackathons binnen 24 Stunden eine Antwort finden und dann in drei Minuten präsentieren mussten. Daimler hatte die aktuelle Runde seines weltweiten Hackathons für potentielle junge Entwickler und Programmierer auf die Nutzfahrzeug-IAA in Hannover verlegt. Dort traten Studenten unter dem Kürzel Hack.IAA auf und setzten sich mit den Themen Bus, Van und Logistik auseinander. Sie hatten einen Tag Zeit, sich mit Hilfe von Firmenspezialisten in das jeweilige Thema einzuarbeiten, eine Idee zu entwickeln und einen Prototypen herzustellen. 

,,The Side Hustle" beispielsweise könnte eine Lösung für eine sinnvolle Beschäftigung im Truckerleben der Zukunft sein. Ausgehend von der Frage, was ein Lastwagenfahrer macht, wenn sein Lkw autonom fährt, entwickelten die Studenten eine Software, die dem Trucker wechselnde sinnvolle Nebenbeschäftigungen während der Fahrt ermöglicht und dadurch drohender Langeweile vorbeugt und gesellschaftlichen Nutzen erzeugt. Denn der Fahrer kann dabei wählen, ob er gerade mit der Organisation von Logistik zusätzliches Geld verdient, oder beispielsweise eine ehrenamtliche Aufgabe im Management eines Vereins oder einer Hilfsorganisation übernimmt.

Busfahren wird umso attraktiver, je besser man sich dabei unterhält, lautete die Kernthese eines Hackathon-Teams. Um gute Unterhaltung zu gewährleisten, entwickelten die Tüftler eine App, die einem einen passenden Sitznachbarn mit gleichen oder ähnlichen Interessen zuweist. Wenn die Fahrt interessanter wird, nutzt man häufiger den Bus. Das ist gut für Buslinien und Bushersteller. Nebenbei kann man die durch die App anfallenden Daten für zielgerichtete Werbung verwenden. Damit man überhaupt weiß, welchen Bus man in der Stadt nehmen kann, vernetzt eine andere Hackathon-App nicht nur den Fahrplan mit dem Geoplan der jeweiligen Stadt, sondern zeigt auch Fahrtzeiten, etwaige Verzögerungen, Preise und sogar freie Plätze an.

STARTSEITE