Neuheit

Brabus 850 XL - Mercedes GLS im Leistungswahn

  • In AUTO
  • 28. September 2016, 12:17 Uhr
  • Mario Hommen/SP-X

Eigentlich ist der Mercedes GLS die S-Klasse unter den SUVs und entsprechend auf komfortables Reisen getrimmt. Er kann aber auch ganz anders, wenn ein Tuner wie Brabus ihn in die Finger bekommt.

Der Tuner Brabus hat leistungstechnisch eine neue Eskalationsstufe für den Mercedes GLS im Angebot. Die Bottroper haben das große SUV auf nunmehr 625 kW/850 PS gepusht, was dem 2,6-Tonner eine Sprintzeit von 4,2 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h erlaubt.
 
Als Basis diente Brabus die AMG-Version GLS 63 4Matic. Den werksseitig 585 PS starken Achtzylinder haben die Tuner intensiv umgearbeitet. Die Maßnahmen umfassen unter anderem eine Hubraumerweiterung von 5,5 auf 5,9 Liter, den Einsatz einer Spezialkurbelwelle und Hochleistungspleuel sowie eine strömungstechnische Optimierung der Zylinderköpfe. Auch den Turbolader haben die Bottroper unter anderem mit größeren Verdichtern umgearbeitet. Größere Downpipes und eine Hochleistungsauspuffanlage runden zusammen mit einer modifizierten Motorsteuerung die Maßnahmen ab. Neben 265 zusätzlichen Pferdestärken verspricht Brabus einen markanteren Klang. Per Knopfdruck kann der Sound alternativ auch in einen diskreten Flüstermodus wechseln.
 
Neben 850 PS liefert das Aggregat 1.450 Newtonmeter Drehmoment an alle vier Räder. Ein gewaltiges Potenzial, welches sogar mehr als 300 km/h erlauben würde, dem Brabus allerdings einen Riegel vorgeschoben hat. Wer mag, kann diese Urgewalt auch optisch in Szene setzen. Ob Tieferlegung, 23-Zoll-Räder, Spoiler oder Carbonteile - der Markt der Möglichkeiten ist groß. Auch für den Innenraum bietet der Fahrzeugveredler zahlungskräftigen Kunden eine Vielzahl an Individualisierungsoptionen.

STARTSEITE