Ausstellung

Motorworld Classics Berlin: BMW zeigt den Bowie-Mini

  • In OLDTIMER
  • 28. September 2016, 13:27 Uhr
  • Rudolf Huber

Er ist ein Kunstwerk auf vier Rädern. 1998 gestaltete David Bowie aus Anlass des im darauffolgenden Jahr zu feiernden 40. Geburtstag des Mini ein ganz spezielles Exemplar des Kleinwagens.


Er ist ein Kunstwerk auf vier Rädern. 1998 gestaltete David Bowie aus Anlass des im darauffolgenden Jahr zu feiernden 40. Geburtstag des Mini ein ganz spezielles Exemplar des Kleinwagens. BMW Group Classic zeigt das spektakuläre Einzelstück vom 6. bis 9. Oktober auf der Motorworld Classics Berlin - als Hommage an den verstorbenen Künstler und Sänger, der lange an der Spree gelebt hat.

Bowies Kunstwerk - selbst die Scheiben sind verchromt und damit (von außen) undurchsichtig - ist der spektakulärste der Künstler-Serie aus dem Jahr 1999. Die ganze Welt sollte sich darin spiegeln, das Fahrzeug nicht ohne sein Umfeld betrachtet werden können - das war die Überlegung der weltberühmten Pop- und Künstlerikone.

Außer dem Bowie-Mini bringen die Bayern noch weitere Schätze nach Berlin. Rolls-Royce wird mit dem Phantom I 10EX Open Tourer vertreten sein, dessen Karosse 1926 beim Coachbuilder Barker als Open Streamline Sports Tourer gefertigt wurde. Die Studie nahm bereits die Stromlinienform der 1930er Jahre vorweg. Zweirad-Fans können auf dem weiß-blauen Stand im Boulevard (Halle 20) etwa die BMW R68 aus dem Jahr 1952 bestaunen, einen damals lang erwarteten "100-Meilen-Renner", also ein Serienmodell mit mindestens 160 km/h Spitze.

STARTSEITE