Automobil

Mit Goethe durch Italien

  • In RREISEMOBIL
  • 30. September 2016, 12:07 Uhr
  • Steve Schmit

Vor sage und schreibe 200 Jahren verwirklichte kein geringerer als Johann Wolfgang von Goethe seine lange gehegte Sehnsucht und reiste nach Italien. Seine 'Italienische Reise' ist bis heute eine Brücke zwischen italienischer und deutscher Kultur. Eine Brücke, über die nun zwei Blogger fahren werden. Ganz nach dem großen Vorbild und unter dem Motto 'Goethe liebt Italien'.


Vor sage und schreibe 200 Jahren verwirklichte kein geringerer als Johann Wolfgang von Goethe seine lange gehegte Sehnsucht und reiste nach Italien. Seine "Italienische Reise" ist bis heute eine Brücke zwischen italienischer und deutscher Kultur. Eine Brücke, über die nun zwei Blogger fahren werden. Ganz nach dem großen Vorbild und unter dem Motto "Goethe liebt Italien".

Auf den Spuren Goethes treten die beiden Blogger Laura Droße und Andrea D'Addio ihre italienische Reise an. Aber nicht mit der Kutsche, sondern in einem Fiat 500. Sie werden bei ihrer eigenen, zweiwöchigen Bildungsreise in insgesamt neun Etappen Italien bereisen und die 200-jährige Verbindung zwischen den Ländern und deren Kunst und Kultur, die Goethe beschrieb und erlebte, selbst nachempfinden. Am 10. Oktober fällt der Startschuss ihrer Tour in München.

Nicht zufällig sind die beiden auch selbst Botschafter ihrer Länder. Laura Droße ist eine Berliner Reisebloggerin. Das Motto der Aktion "Goethe liebt Italien" kann sie sehr gut nachempfinden. "Schon als ich vor Jahren zum ersten Mal nach Italien gereist bin, wusste ich: Hier werde ich eines Tages leben", erzählt sie mit diesem Funkeln in den Augen, das aufrichtige Freude verrät.

Andrea D'Addio ist Herausgeber des Kulturmagazins "Berlino Magazine". Darin erscheinen hauptsächlich Geschichten und Berichte über Deutschland und seine Hauptstadt aus der Sicht der italienischen Redaktion. "Ich glaube, dass sich Laura und ich gut ergänzen. Sie hat als deutsche Reisende einen besonderen Blick für die Reiseziele. Ich hoffe, dass ich als Italiener durch eine persönliche Perspektive ihre Erfahrung bereichern kann", sagt er und auch ihm merkt man die freudige Anspannung an, die Menschen vor einer besonderen Reise verspüren.

Die Stationen orientieren sich nach dem historischen Vorbild der "Italienischen Reise". Von München geht es über den Brenner-Pass nach Trient. Von dort aus weiter nach Verona und Venedig. Dann reisen die Blogger über Bologna in die Hauptstadt Rom. Dort steht auch das Goethe-Haus in der Via del Corso 18. Das war die Pension, in der Goethe seine Zeit in Rom verbrachte, in einer Wohngemeinschaft aus Künstlern. Von Rom setzen Laura und Andrea ihre Fahrt fort in Richtung Neapel, Palermo und Agrigent. Die Endstation ist dann Catania. Ihre Rückkehr nach Deutschland wird dann am 25. Oktober im italienischen Kulturinstitut in Berlin gefeiert.

Hinter dem Projekt steht die Italienische Zentrale für Tourismus (ENIT) mit einer Reihe von italienischen Unterstützern aus Gewerbe und Industrie. Allen voran Autobauer Fiat, der mit seinem Fiat 500 ein maßgeschneidertes Fahrzeug für die Rundreise stellt. "Der Fiat Cinquecento ist ein legendäres Auto. Er ist ein Sinnbild für die italienische Lebensweise", sagt Luigi Reitani, Leiter des Italienischen Kulturinstituts Berlin, bei der Auftaktveranstaltung in Frankfurt.

Stilecht kommt der neue Fiat 500 in einmaligem Design daher: Der Weimarer Dichter ziert das Fahrzeug, zusammen mit dem Schriftzug "Goethe liebt Italien". Ganz einmalig ist das Design dann doch nicht, denn während die beiden Blogger Italien bereisen, wird auf der Frankfurter Buchmesse zur selben Zeit ein baugleiches Modell ausgestellt. Giorgio Gorelli, den Vorstandsvorsitzenden der FCA Germany AG, hat das Projekt von Anfang an begeistert: "Goethes Reise war damals mit viel mehr Aufwand und Schwierigkeiten verbunden. Wir sollten uns inspirieren lassen von diesem Willen, auf Reisen zu gehen. Und natürlich ist der Fiat 500 dafür das perfekte Fahrzeug."

Steve Schmit

STARTSEITE