Neuheit

Dacia Logan/Sandero aufgefrischt - Familien-Facelift

  • In AUTO
  • 30. September 2016, 16:41 Uhr
  • Mario Hommen/SP-X

Dacia hat Logan und Sandero einer Modellpflege unterzogen. Die insgesamt vier Varianten dieser beiden Baureihen wurden optisch außen und innen aufgewertet, zudem gibt es einen neuen Sparmotor.

Die Renault-Marke Dacia zeigt auf dem Pariser Autosalon (bis 16. Oktober) die in mehreren Details überarbeitete Logan/Sandero-Familie. Alle vier Modellreihen - Sandero, Sandero Stepway, Logan und Logan MCV - profitieren von den Auffrischungsmaßnahmen.
 
Auffälligste Änderung ist ein neuer Kühlergrill, bei dem ein wabenförmiges Gitter die bisherige Querspangen-Optik beerbt. Darüber hinaus wurden die Scheinwerfer überarbeitet, die fortan ein integriertes LED-Tagfahrlicht am äußeren Rand bieten. Die aus vier LED-Segmenten bestehenden Zusatzleuchten sollen der Front eine markantere Lichtsignatur verleihen. Auch die Rückleuchten bieten künftig eine auffälligere Grafik.
 
Zugleich wurde der Innenraum renoviert. Hier gibt es künftig mehr Chromzierat sowie ein neues Vierspeichenlenkrad, welches in höheren Ausstattungen in einer haptisch angenehmeren Ausführung montiert wird. Zudem gibt es neue Sitzbezüge und Muster. Die Fensterheber befinden sich jetzt in den Türarmlehnen, ein neuer Getränkehalter kann auch 1-Liter-Flaschen aufnehmen und über eine 12-Volt-Steckdose lassen sich Smartphones laden. Optional können Kunden künftig auch eine Rückfahrkamera ordern.
 
Erstmalig bietet Dacia einen neuen Einstiegsbenziner namens SCe 75. Dabei handelt es sich um einen Dreizylinder, der aus einem Liter Hubraum 55 KW/75 PS mobilisieren soll. Im Vergleich zum bisherigen Basisaggregat, ein 54 kW/73 PS starker 1,2-Liter-Vierzylinder mit soll der neue Downsize-Motor eine Spritersparnis um 10 Prozent ermöglichen. Damit dürfte im Fall des Sandero SCe75 der Normverbrauch bei knapp über fünf Liter liegen.
 

STARTSEITE