News

ADAC Schulbustest - Alles im grünen Bereich

  • In NEWS
  • 24. Oktober 2016, 12:16 Uhr
  • Mario Hommen/SP-X

Wie steht es eigentlich um die Qualität bei Schulbusfahrten? Der ADAC hat diverse Linientouren des ÖPNV begleitet und vor allem geschaut, wie sicher die Busfahrten für den täglichen Schulweg der Kinder sind.

Der Verkehrsclub ADAC hat Schulbusfahrten in Deutschland begleitet und bewertet. Insgesamt wurden 60 Stichproben aus zehn Bundesländern in die Auswertung genommen. Das Gesamtergebnis fiel, von wenigen Ausnahmen abgesehen, ziemlich positiv aus.
 
Für den Test haben ADAC-Mitarbeiter im ersten Quartal 2016 an 60 mindestens 30 Minuten langen Busfahrten des öffentlichen Personennahverkehrs inkognito teilgenommen. Überprüft wurden dabei nach Angaben des Verkehrsclubs mehr als 100 Punkte. Laut ADAC boten die Fahrten und Busse ein weitgehend positives Bild. Ob kindergerechte Haltegriffe, eine verletzungssichere Innenausstattung, freundliche und vor Lärm geschützte Fahrer oder Videoüberwachung - meist waren die Rahmenbedingungen überzeugend.
 
Bei mehr als einem Drittel der Fahrten vergaben die ADAC-Tester deshalb die Note ,,Sehr Gut", die Gesamtnote ,,Gut" gab es in über 60 Prozent der untersuchten Fälle. In nur wenigen Ausnahmen kam es zu gehäuften Beanstandungen und damit der Vergabe der Note ,,Ausreichend" in drei Fällen. Häufiger negativ aufgefallen sind Verspätungen von mehr als fünf Minuten bei rund einem Fünftel der Fahrten, oder die niedrige Quote von Videoüberwachungen, über die nur jeder dritte Bus verfügte.

STARTSEITE