Elektroauto

Batterie-Technik: Die Reichweite steigt

Steht die Batterie-Entwicklung vor einem Durchbruch? Der Eindruck entsteht, wenn man die Ankündigung zu einem E-Mobilitätsforum im November beim Technologie-Giganten 3M in Neuss liest. Ein serienmäßiger eGolf soll mit einer dort präsentierten Batterie ohne Nachladen statt 190 satte 430 Kilometer weit kommen.

Steht die Batterie-Entwicklung vor einem Durchbruch? Der Eindruck entsteht, wenn man die Ankündigung zu einem E-Mobilitätsforum im November beim Technologie-Giganten 3M in Neuss liest. Ein serienmäßiger eGolf soll mit einer dort präsentierten Batterie ohne Nachladen statt 190 satte 430 Kilometer weit kommen.

Der Akku vom Batteriespezialisten Kreisel Electric soll eine Kapazität von knapp 56 kWh haben und dennoch bei Gewicht und Bauraum mit dem Serienspeicher des eGolf gleichauf liegen. Der Kapazitätsgewinn rührt vor allem von einer neuen, wasserähnlichen Kühlflüssigkeit her, der den Energiehaushalt von Lithium-Ionen-Akkus um 40 Prozent steigert. Vorgestellt werden sollen außerdem Optimierungen bei der elektromagnetischen Verträglichkeit, des Leichtbaus und beim Wärmemangement.

Nach Angaben von 3M wurden 2015 in Deutschland, Österreich und der Schweiz bereits 125.000 Elektrofahrzeuge hergestellt. 2020 sollen es bereits 700.000 sein. Dadurch könnte der Anteil am Ausstoß klima- und gesundheitsschädlicher Gase durch den Straßenverkehr erheblich gesenkt werden.

STARTSEITE