Neuheit

VW Atlas - Große Last auf den Schultern

  • In AUTO
  • 28. Oktober 2016, 11:04 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X

Der VW Atlas soll endlich das Amerikageschäft von VW in Schwung bringen. Und nach dem Dieselskandal wieder positive Zeichen setzen.

Mit einem siebensitzigen SUV will VW seinen US-Absatz ankurbeln. Der Atlas überragt mit 5,04 Metern Länge sogar das Markenflaggschiff Touareg, fällt aber deutlich weniger edel aus. ,,Viel Auto für wenig Geld" heißt der Ansatz, mit dem der Spätstarter gegen ähnlich gestrickte Konkurrenten wie Ford Explorer, Toyota Highlander und Dodge Durango antritt. Nach Deutschland wird der längste VW-Pkw nicht kommen.

Optisch orientiert sich der Atlas an der 2013 in Detroit präsentierten Studie Cross Blue Concept, wirkt dadurch im Vergleich zu Touareg und Tiguan stärker wie ein robustes Nutzfahrzeug. Tatsächlich soll der Nutzwert hoch sein: Viel Platz für fünf Insassen und eine dritte Sitzreihe mit zwei weiteren luftigen Plätzen verspricht VW. Daten zum Kofferraumvolumen gibt der Hersteller noch nicht raus.

Bekannt ist aber bereits das Motorenprogramm, das ohne Diesel auskommt. Einstiegsmotor ist ein 2,0 Liter großer Vierzylinderturbo mit 175 kW/238 PS, der die Vorderräder antreibt. Zumindest optional ist Allradantrieb für den 3,6-Liter-V6 mit 206 kW/280 PS zu haben. Beide Modelle verfügen serienmäßig über eine Achtgangautomatik. An Optionsausstattung gibt es moderne Assistenzsysteme wie automatische Notbremsung, Abstandsradar oder aktives Spurhalten. Natürlich kann der Riese auch halbautomatisch eingeparkt werden. Preise sind noch nicht bekannt, sie dürften bei rund 30.000 Dollar (27.500 Euro starten).

Der Name Atlas erinnert an den Titan aus der griechischen Mythologie, der das Himmelsgewölbe stützt. Er ist auch Namenspate für das Atlasgebirge in Nordafrika. Amerikaner dürften sich aber auch an den italo-amerikanischen Bodybuilder Charles Atlas erinnert fühlen, der als einer der Begründer der Fitness- und Sportwelle gilt.

STARTSEITE