Bahngesellschaften

Nach Livorno mit dem Auto auf der Schiene

  • In RREISEMOBIL
  • 28. Oktober 2016, 12:47 Uhr
  • Michael Kirchberger

Nachdem die Bahn Autoreisezüge aus ihrem Angebot gestrichen hat, weiten andere Anbieter das Programm dieser Transportart aus. Der private Sonderzugbetreiber Euro-Express aus Münster zum Beispiel fährt im nächsten Sommer auch von Düsseldorf nach Livorno in Italien.


Nachdem die Bahn Autoreisezüge aus ihrem Angebot gestrichen hat, weiten andere Anbieter das Programm dieser Transportart aus. Der private Sonderzugbetreiber Euro-Express aus Münster zum Beispiel fährt im nächsten Sommer auch von Düsseldorf nach Livorno in Italien. Die Hafenstadt ist beliebter Ausgangspunkt für die Weiterreise nach Korsika oder Sardinien und für Urlaube in der Toskana gleichermaßen. Neunmal fährt der Autozug im Juli und August auf dieser Strecke. Mit der neuen Verbindung wird der Fahrplan für die 2015 erstmals von dem zu Müller-Touristik gehörenden Unternehmen deutlich enger getaktet, man denk unterdessen über einen weiteren Ausbau nach.

"Mit Livorno bieten wir für erdgebundenes Reisen eine Destination an, die bei Nutzern von Autozügen sehr beliebt ist", sagt Stefan David, Geschäftsführer bei Euro-Express Sonderzüge. Schon jetzt zeichne sich eine sehr gute Auslastung für die Strecke ab. Jeweils am Mittwoch startet der Autozug in Düsseldorf und erreicht am Donnerstag Livorno. Schon am Freitag ist er wieder zurück in Düsseldorf, von wo er nach dem Umladen sofort in Richtung Verona in Italien aufbricht, eine weitere Destination des Anbieters.

In der Regel setzt sich ein Autozug von Euro-Express aus zwei Schlaf-, fünf Liege- und einem Restaurantwagen sowie am Ende des Zuges acht Autotransportwagen zusammen. Mit denen lassen sich auch Quads, Trikes oder Motorräder transportieren. Außerdem nutzen immer mehr Oldtimer-Besitzer diesen Reiseservice, um ihr Schnauferl mit in den Urlaub zu nehmen, ohne dass es lange Autobahnstrecken überstehen muss. Die Zahl der Waggons ist auch bei steigender Nachfrage aufgrund der Bahnsteiglänge in Düsseldorf begrenzt.

Die Kunden kommen nicht nur aus Deutschland, auch bei den Niederländern und Briten stehen die Autozüge hoch im Kurs. In einem Zug haben bis zu 250 Fahrgäste Platz. Die Euro-Express Sonderzüge sind seit 1992 auf Europas Schienen unterwegs und fahren seit Januar 2005 in der Wintersaison auch als Schnee-Express

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