Verkehrssicherheit

Schneeketten: Montage-Tipps für Anfänger

  • In NEWS
  • 5. Dezember 2016, 14:25 Uhr
  • Ralf Loweg

Egal, ob Schwarzwald oder Schweizer Alpen: Wer mit dem Auto in den Ski-Urlaub fährt, sollte sich auf seine Winterreifen allein nicht verlassen. Deshalb gehören auf dem Weg in den Winterurlaub unbedingt Schneeketten in den Kofferraum.

Egal, ob Schwarzwald oder Schweizer Alpen: Wer mit dem Auto in den Ski-Urlaub fährt, sollte sich auf seine Winterreifen allein nicht verlassen. Denn auf verschneiten oder vereisten Pass-Straßen stoßen die besten Winterreifen an ihre Grenzen. Aus diesem Grund gehören auf dem Weg in den Winterurlaub unbedingt Schneeketten in den Kofferraum.

Um im Ernstfall nicht wie der Ochse vor dem völlig verschneiten Berg zu stehen, sollten Autofahrer das Aufziehen vorher üben. Schneeketten müssen immer auf die Räder der Antriebsachse montiert werden, erklären die Verkehrsexperten des ADAC. Bei Allradfahrzeugen sollten sich Autofahrer nach den Angaben in der Bedienungsanleitung richten. Wichtig: Schneeketten sollten nur auf Winterreifen montiert werden, da Sommerreifen auf der nicht angetriebenen Achse das Fahrzeug unter Umständen unkontrollierbar machen. Und: Die Ketten sollten rechtzeitig montiert werden und nicht erst, wenn das Auto im Schnee steckengeblieben ist.

Sind die Ketten auf den Rädern, sollten nach 50 bis 100 Meter Fahrt der korrekte Sitz und die Spannung überprüft werden. Wenn sich die Ketten etwa einen Zentimeter von der Reifenlauffläche anheben lassen, sind sie richtig gespannt. Autofahrer sollten daran denken, dass sich das Fahr- und Bremsverhalten des Fahrzeugs mit Schneeketten verändern kann. Darüber hinaus gilt dann eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h.

STARTSEITE