Unternehmen & Märkte

Pkw-Bestseller im November - Opel Mokka X profitiert vom SUV-Boom

Wachstum gibt es fast nur noch bei den SUV: Auch im November legte die Crossover-Klasse bei den Neuzulassungen wieder kräftig zu.

Der Boom bei SUV und Geländewagen hält an. Auch im November zählten die beiden Klassen zu den Wachstums-Segmenten. Allein die SUV-Neuzulassungen legten laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) gegenüber dem Vorjahresmonat um 23 Prozent auf 37.700 Fahrzeuge zu. Gemeinsam mit dem technisch verwandten Segment der Geländewagen kamen sie auf einen Marktanteil von 22,6 Prozent. Die Kompaktklasse liegt mit 24,2 Prozent mittlerweile nur noch knapp vorn.

Die Position des Bestsellers unter den Crossover-Modellen ist hart umkämpft. Lag im Oktober noch der Ford Kuga an der Spitze des SUV-Segments, eroberte im November der frisch renovierte Opel Mokka X mit 2.746 Neuzulassungen den Thron. Bei den Geländewagen hielt sich der VW Tiguan mit 5.975 Neuzulassungen oben.

Die übrigen Pkw-Segmente pendeln zwischen leichten Neuzulassungs-Rückgängen und geringen Zuwächsen. Einen Wechsel an der Spitze der Bestsellerliste gab es lediglich bei den Kleinstwagen, wo der VW Up mit 3.388 Neuzulassungen den Vormonatsprimus Smart Fortwo verdrängte. In allen anderen Klassen herrscht Konstanz, die Spitzenreiter heißen VW Polo (Kleinwagen), VW Golf (Kompaktklasse), VW Passat (Mittelklasse), Mercedes E-Klasse (Obere Mittelklasse), Mercedes S-Klasse (Oberklasse), Porsche 911 (Sportwagen), Mercedes B-Klasse (Mini-Vans), VW Touran (Großraum-Vans), VW T6 (Utilities) und Fiat Ducato (Wohnmobile).

STARTSEITE