Rückrufaktion

FCA: Kabelsalat beim Tipo - Bremsprobleme bei Giulia und 500

  • In RÜCKRUFE
  • 21. Dezember 2016, 12:01 Uhr
  • Thomas Schneider

Wegen falsch verlegter Kabel im Lenkrad ruft Fiat in Deutschland 4.054 Exemplare des neuen Kompakt-Modells Tipo in die Werkstätten. Beim Fiat 500 und der Alfa Romeo Giulia sorgen Bremsprobleme für den Rückruf von knapp 1.000 Fahrzeugen in der Bundesrepublik.


Wegen falsch verlegter Kabel im Lenkrad ruft Fiat in Deutschland 4.054 Exemplare des neuen Kompakt-Modells Tipo in die Werkstätten. Laut dem Hersteller kann es zu einer Überschneidung der Airbag-Verkabelung mit der Klemme der Lenkrad-Verkabelung kommen. Die dadurch erzeugte Reibung "kann zu einer Abnutzung und einem Kurzschluss führen und möglicherweise zu einem unsachgemäßen Auslösen des Fahrerairbags", sagt eine FCA-Sprecherin der Fachzeitschrift "kfz-betrieb". Betroffen sind Fahrzeuge aus dem Bauzeitraum Oktober 2015 bis Juli 2016, weltweit sind das 70.000 Einheiten. Die Werkstätten positionieren die Kabel neu und sichern sie mit einem Schutzband, was etwa 20 Minuten dauern soll.

Probleme gibt es außerdem bei zwei weiteren FCA-Modellen: Beim Fiat 500 und der Alfa Romeo Giulia sorgen Bremsprobleme für den Rückruf von knapp 1.000 Fahrzeugen in der Bundesrepublik. So kann es bei bundesweit 903 Exemplaren des Kleinwagens wegen mangelhafter Bremsbacken zu einer Leistungsminderung der Bremsanlage kommen, insgesamt betroffen sind etwa 5.500 Einheiten. Bei der Giulia liegt die Wurzel des Übels in der Bremselektronik. Hier muss bei weltweit 1.651 Exemplaren aus der Produktion von März bis Juni 2016 - 77 davon in Deutschland - das IBS-Modul ausgetauscht werden, wofür etwa drei Stunden Werkstattaufenthalt angesetzt sind

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