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Nissan e-NV200 Evalia: Stromer mit sieben Sitzen

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  • 23. Januar 2017, 13:10 Uhr
  • Rudolf Huber

Ein braver Familien-Kastenwagen gegen einen flotten 200 PS-Sportler? Das Ergebnis dieses Ampelsprint-Wettbewerbs ist eigentlich klar. Wenn, ja wenn es nicht um den Nissan e-NV200 Evalia geht. Denn der Familientransporter mit bis zu sieben Sitzplätzen hat einen Elektromotor unter der Haube. Und der sorgt dafür, dass das Duell mit erheblichem Frust beim Sportwagen-Fahrer endet.

Ein braver Familien-Kastenwagen gegen einen flotten 200 PS-Sportler? Das Ergebnis dieses Ampelsprint-Wettbewerbs ist eigentlich klar. Wenn, ja wenn es nicht um den Nissan e-NV200 Evalia geht. Denn der Familientransporter mit bis zu sieben Sitzplätzen hat einen Elektromotor unter der Haube. Und der sorgt dafür, dass das Duell mit erheblichem Frust beim Sportwagen-Fahrer endet.

Nun steht das Vollgas-Kräftemessen nicht unbedingt im Vordergrund, wenn es um die Kaufentscheidung für ein immer noch sehr ungewöhnliches Konzept wie das des Evalia geht. Eine echte Familienkutsche auf 4,56 Meter Länge mit sieben Sitzen und Elektroantrieb - das ist wirklich noch recht exotisch. Dank des Antriebsstrangs vom Nissan Leaf ist im praktischen Umgang aber keine Exotik zu spüren: Der E-Kasten lässt sich einfach und problemlos bedienen, ist bis hin zum Regensensor, zum schlüssellosen Zugangssystem oder zum beheizbaren Lenkrad ganz auf Komfort und Alltagstauglichkeit ausgerichtet.

Trotz des sehr schmalen Äußeren (Breite: 1,75 Meter) ist im Innenraum erstaunlich viel Platz. Der Zugang zu den Sitzen drei bis sieben ist dank der beiden seitlichen Schiebetüren recht bequem, auf den zur Seite wegklappbaren Plätzen sechs und sieben finden auch nicht zu große Erwachsene anständig Platz. Der Überblick ist dank der erhöhten Sitzposition gut, die als Option angebotenen Einparkhilfen (vorne 142 Euro, hinten 141 Euro) sind nicht unbedingt nötig.

Dass der e-NV200 im Kern ein gewerblich eingesetzter Kastenwagen ist, spürt man an dem im Innenraum großflächig verwendeten Hartplastik, aus dem das Info-Display und der Schalthebel recht futuristisch herausragen. Spürbar ist die Abstammung auch an der hinteren Starrachse, die erst bei kräftiger Beladung (maximal rund 600 Kilo) geschmeidiger wird. Platz für die Grundausstattung von Kind und Kegel oder für den ganz großen Familien-Einkauf gibt es reichlich. Bei voller Bestuhlung misst der Kofferraum immerhin 900 Liter, wird das komplette Fondgestühl geklappt und gewickelt, sind es sogar 2.900 Liter. Wenn der Beifahrersitz umgeklappt wird, passt in den Bonsai-Transporter immerhin bis zu 2,80 Meter langes Transportgut.

Beim Langsam- und beim Rückwärtsfahren klingelt das E-Mobil dezent, um Passanten vor dem nahezu lautlosen Gefährt zu warnen. Wird der Wählhebel auf "D" gestellt und ordentlich beschleunigt, können durchaus kurzfristig die 17-Zoll-Vorderräder durchdrehen - schließlich steht das maximale Drehmoment von 254 Nm unmittelbar parat. In 14 Sekunden sirrt der 80 kW/109 PS starke e-NV200 auf 100 Sachen, bei 123 km/h wird zur Schonung von Akkus und Reichweite abgeregelt. Die 24-kWh-Akkus sind laut Norm für 170 Kilometer gut, in der Praxis bleiben davon unter günstigen Bedingungen und mit massiver Zurückhaltung am "Gas"-Pedal noch rund 120 Kilometer übrig. Bei klirrendem Frost wie in den vergangenen Wochen reduziert sich der Aktionsradius allerdings schnell auf zweistellige Werte. Schließlich zapfen auch die Heizung und die sonstigen Verbraucher kräftig Strom.

Geladen wird der entleerte Akku des E-Transporters entweder in rund acht bis zehn Stunden an der Haushaltssteckdose oder per CHAdeMo-Schnellladestecker innerhalb von 30 Minuten auf 80 Prozent der Batterie-Kapazität. Lässt sich der Eigner eine Wallbox montieren, kann er damit in rund fünf Stunden für volle Akkus sorgen. Wobei diese - wie bei Nissan üblich - entweder gekauft oder gemietet werden können. Inklusive Stromspender kostet der e-NV200 Evalia als Siebensitzer 38.324 Euro, ohne Akkus ab 32.446 Euro. Die monatliche Rate liegt je nach Laufzeit und Kilometerleistung zwischen 86,87 Euro und 149,49 Euro.

Unterm Strich ist die E-Familienkutsche ein in vieler Hinsicht spannendes Angebot. Viel Platz, zukunftsweisender Antrieb und flottes, leises Fahren stehen dem recht hohen Preis und der eingeschränkten Reichweite gegenüber. Für Familien in der Stadt oder mit wenigen Kilometern Fahrstrecke täglich ist der e-NV200 jedenfalls eine interessante Alternative.

Rudolf Huber/mid, Bianca Burger/mid

Technische Daten Nissan e-NV200 Evalia:
Fünftüriger, siebensitziger Kastenwagen mit seitlichen Schiebetüren und Heckklappe, Länge/Breite/Höhe/Radstand in Meter: 4,56/1,75/1,85/2,73, Kofferraumvolumen: 900 bis 2.900 l, Ladekantenhöhe: 52,4 cm, Leergewicht: 1.739 kg, max. Zuladung: 606 kg.
Antrieb: Wechselstrom-Synchron-Elektromotor, max. Leistung: 80 kW/109 PS, max. Drehmoment: 254 Nm, Eingang-Automatik, 0-100 km/h: 14,0 s, Höchstgeschwindigkeit: 123 km/h (abgeregelt), Normverbrauch:16,5 kWh auf 100 km, CO2-Emission: 0 g/km, Batteriekapazität: 24 kWh, Norm-Reichweite: 170 km, Preis inklusive Akkus: ab 38.324 Euro.

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