Motorsport

BMW: Kunst-Rasen in Daytona

  • In MOTORSPORT
  • 24. Januar 2017, 13:03 Uhr
  • Mirko Stepan

Beim legendären 24-Stunden-Rennen in Daytona im US-Bundesstaat Florida wird BMW mit einem ganz besonderen Rennwagen am Start sein - einem neuen ''Art Car''. Der auffällig lackierte BMW M6 GTLM geht mit der Nummer 19 ins Rennen.

Beim legendären 24-Stunden-Rennen in Daytona (28./29. Januar) im US-Bundesstaat Florida wird BMW mit einem ganz besonderen Rennwagen am Start sein - einem neuen "Art Car". Der auffällig lackierte Bolide gehört zu einer Serie von inzwischen 19 Fahrzeugen, denen so berühmte Künstler wie Andy Warhol einen extravagenten Anstrich verpasst haben. Der von dem Konzept-Künstler John Baldessari gestaltete BMW M6 GTLM geht passenderweise mit der Nummer 19 ins Rennen.

Beim größten 24-Stunden-Rennen in Nordamerika wird das BMW Team Rahal Letterman Lanigan Racing (Team RLL) mit dem BMW "Art Car" starten. Der BMW M6 ist erst das neunte Auto aus der von renommierten Künstlern gestalteten Serie, das an einem Rennen teilnimmt. Pilotiert wird der BMW M6 GTLM in Daytona von Routinier Bill Auberlen aus den USA und dem britischen BMW-Werksfahrer Alexander Sims. Sims gehörte zum siegreichen Team, das mit einem BMW M6 GT3 im vergangenen Jahr das 24-Stunden-Rennen im belgischen Spa-Francorchamps gewinnen konnte. Die Stammpiloten werden von den beiden DTM-Werkspiloten Augusto Farfus und Bruno Spengler unterstützt. Für den 48 Jahre alten Kalifornier Auberlen hat der Start im "Art Car" einen besonderen Charakter - vor 20 Jahren konnte er seinen ersten Sieg für BMW bei den "Rolex 24 At Daytona" feiern.

"Ich bin froh, dass BMW mir die Ehre zukommen lässt, ein Art Car zu fahren. Ich fahre schon viele Jahre für BMW und kann ohne Zweifel sagen, dass dies ein Highlight in meiner Karriere ist", sagt Auberlen zu seinem diesjährigen Daytona-Einsatz. Neben dem Auto mit der Nummer 19 wird ein weiterer BMW M6 GTLM (Startnummer 24) zum Einsatz kommen.

BMW-Motorsport-Direktor Jens Marquardt erwartet ein ganz spezielles Renn-Event: Es sei immer etwas Besonderes, mit einem BMW Art Car anzutreten. Er sei gespannt, wo das Auto am Ende landen werde. Die Zuverlässigkeit wird eine sehr große Rolle spielen, so Marquardt, der sich in dieser Hinsicht zuversichtlich zeigt.

STARTSEITE