Auto

Volvo Cross Country: Seit 20 Jahren ein cleverer Mittelweg

  • In NEWS
  • 23. Februar 2017, 14:23 Uhr
  • Konrad Winterstein

Mit dem neuen V90 Cross Country schreibt Volvo eine Erfolgsgeschichte fort, die vor 20 Jahren begann. Damals erfanden die Schweden mit dem V70 XC die Gattung der geländetauglichen Kombis und fanden schnell Nachahmer.

Mit dem neuen V90 Cross Country schreibt Volvo eine Erfolgsgeschichte fort, die vor 20 Jahren begann. Damals erfanden die Schweden mit dem V70 XC die Gattung der geländetauglichen Kombis und fanden schnell Nachahmer. Komisch nur, dass diese Autos zwischen Kombi und Sports Utility Vehicle es bis heute nicht zu einem eigenen Gattungsnamen gebracht haben.

Denn ohne Gattungsbegriff läuft ja in der Industrie nicht viel. Autos ohne festes Dach heißen Cabrio oder Roadster, solche mit vier Türen und erkennbarem Kofferraum Limousinen, die Mischung zwischen Personenwagen und Transporter Kombi. Offroader und ihre modischen Artgenossen fallen unter die Sammelbezeichnung Sport Utility Vehicles - und wie heißen noch mal Kombis mit Allradantrieb und erhöhter Bodenfreiheit? Ja, da schweigen die Fachleute.

Dabei war die Idee, die Volvo 1997 auf die Räder brachte, ja schlicht überzeugend: Nicht jeder möchte einen hoch bauenden Geländewagen fahren, nur weil der eben auch abseits befestigter Straßen funktioniert. Aber viele brauchen ein geräumiges, komfortables Auto, das auch mal Feldwege unter die Räder nehmen, vielleicht ein Bötchen aus dem See ziehen oder die Urlaubsgesellschaft bis vor die Berghütte bringen kann. Also legten die Schweden den Kombi V70 etwas höher, implantierten ihm einen Allradantrieb und kleideten ihn ein wenig rustikaler ein. Fertig war der V70 XC, ein alles andere als fauler Kompromiss. Schließlich gleiten solche Kombis widerstandsärmer durch den Wind und bringen weniger Kilogramm auf die Waage. Das tut dem Verbrauch gut, und das Fahrverhalten gleicht bis auf Nuancen dem normaler Kombis.

Es ist kein Wunder, dass diese Idee bald Nachahmer fand. Audi brachte 1999 den A6 Allroad Quattro und 2009 dann eine Klasse kleiner den A4 Allroad Quattro. Auch Skoda Octavia Scout, VW Passat Alltrack, Opel Insignia Country Tourer, Seat Leon X-Perience funktionieren nach dem von Volvo erdachten Schema, und mittlerweile ist auch Mercedes in diesem Segment vertreten: Das T-Modell der aktuellen E-Klasse gibt es nun höhergelegt, allradgetrieben und mit unternehmungslustigen Anbauteilen versehen als Modell All-Terrain.

Wer dachte, der erste XC70 von 1997 sei nur eine Verlegenheitslösung gewesen, bis Volvo 2002 mit dem XC90 sein erstes SUV präsentieren konnte, irrt sich. Aus dem Kürzel XC wurde da lediglich der gefällige Beiname Cross Country, und die Allradler mit erhöhter Bodenfreiheit wurden mit den Jahren eine kleine Familie: 2012 kam mit dem V40 Cross Country ein weiterer, nahezu kompakter Viel-Könner auf den Markt, 2015 folgte mit dem V60 Cross Country ein etwas größeres Pendant in der einstigen V70-Klasse, und mit dem S60 Cross Country traute sich Volvo sogar zu, eine etwas hochbeinigere Limousine zu entwerfen.

Kein anderer Hersteller spielt die Karte der Allzweck-Kombis ohne Namen so intensiv wie Volvo - und hat damit Erfolg. 62 Prozent aller verkauften Volvo sind SUV oder Cross Country-Modelle, und die pushen auch den Anteil der Allradler am Gesamtabsatz auf 36 Prozent. Dieses Verhältnis dürfte künftig noch weiter wachsen, denn mit dem neuen V90 Cross Country hat Volvo ein weiteres, überzeugend gestyltes und besonders geschmackvoll eingerichtetes Modell vorgestellt.

Mit 21 Zentimeter Bodenfreiheit hält es etwa zwei Zentimeter Respektabstand zum großen SUV XC90, übertrumpft den normalen Kombi V90 allerdings um sechs Zentimeter. Nicht zu großflächig geratene Beplankungen um die Radhäuser sowie an Bug und Heck betonen seine Eigenständigkeit, und mit Vierzylinder-Turbomotoren von 190 bis 320 PS deckt der V90 Cross Country zu Preisen ab 60.550 Euro ein weites Spektrum an dynamischen Bedürfnissen ab.

Viel hat sich geändert gegenüber dem ersten V70 XC von 1997, nur eines bleibt unverändert: Einen richtigen Gattungsnamen haben der V90 Cross Country und seine Brüder im Geiste nicht.

Konrad Winterstein

STARTSEITE