Unternehmen & Märkte

Gebrauchtwagenpreise im Internet - Teuer wie noch nie

Gebrauchtwagen werden immer teurer. Im Februar erreichten die Preise im Internet einen neuen Rekordwert. Lediglich eine Fahrzeugklasse machte den Anstieg nicht mit.

Die Gebrauchtwagenpreise im Internet haben im Februar einen neuen Höchststand erreicht. Auf dem Online-Marktplatz ,,Autoscout24" wurden für Pkw aus Vorbesitz im Schnitt 19.262 Euro aufgerufen, 251 Euro mehr als im Vormonat (plus 1,3 Prozent). Vor einem Jahr lag der Wert noch bei 18.370 Euro.

Der Preisanstieg betraf alle Segmente mit Ausnahme der Kleinwagen, die auf dem Vormonatsniveau verharrten. Den größten Sprung gegenüber dem Januar machten Fahrzeuge der Oberklasse, für die die Inserenten durchschnittlich 44.400 Euro verlangten - ein Plus von 2,2 Prozent. Die geringste Steigerung gab es mit 0,5 Prozent bei Modellen der Kompaktklasse, die im Schnitt 15.619 Euro kosten sollten.

Die Online-Plattform wertet für ihre Statistik die Inserate auf ihrer Kundenseite aus. Da die dort aufgerufenen Preise nicht notwendigerweise den letztlich von einem möglichen Käufer gezahlten Betrag wiederspiegeln, soll eine zusätzliche Nutzerumfrage die Werte absichern.

STARTSEITE