Motorrad

Yamaha YS125 - Preiswerter Zweirad-Spaß

  • In MOTORRAD
  • 1. März 2017, 10:14 Uhr
  • Ulf Böhringer/SP-X

Yamaha stellt mit der YS125 ein Achtelliter-Bike vor, das nicht das technisch Machbare in den Mittelpunkt stellt, sondern sich auf leichtes Vorwärtskommen konzentriert.

Die Fußstapfen sind groß: Immerhin über 150.000 Einheiten hat Yamaha in den vergangenen zehn Jahren in Europa vom YBR125 verkauft. An diesen Erfolg soll die bereits im April 2017 auf den Markt kommende neue YS125 nahtlos anknüpfen. Dafür haben die Entwickler einen neuen, luftgekühlten Achtelliter-Motor konstruiert, der einen verringerten Kraftstoffkonsum aufweisen soll. Zudem wurde das Gesamtpaket in Hinblick auf mehr Fahrkomfort überarbeitet. Im Fokus hat Yamaha Deutschland nicht  die besonders sportaffinen Youngster, sondern Pendler in den größeren Städten, die ein leicht handhabbares, agiles und kostengünstig zu betreibendes Leichtkraftrad suchen.
 
Mit maximal 7,8 kW/10,6 PS schöpft die neue YS125 das Leistungslimit für 125er nicht aus; den Entwicklern ging es vorrangig darum, ein im täglichen Einsatz über viele Jahre hinweg möglichst anspruchsloses Zweirad zu schaffen. Da das Fahrzeuggewicht von 129 Kilogramm vollgetankt überschaubar ist, genügt die vorhandene Leistung des Zweiventilmotors zum Mitschwimmen im Verkehr dichtbesiedelter Räume. Dank des 14 Liter großen Tanks sollen bis zu 300 Kilometer möglich sein.
 
Das Fahrwerk der YS125 ist kostengünstig gehalten: Die Telegabel weist 12 Zentimeter Federweg auf, die beiden hinteren Federbeine stellen 11,2 Zentimeter bereit - genug für guten Komfort auch auf schlechteren Straßen.  Im Vorderrad ist eine Scheibenbremse montiert, im Hinterrad arbeitet eine Trommelbremse. Ein ABS hat die kleine Yamaha nicht; das montierte ,,Unified Braking System" UBS erfüllt jedoch die Anforderungen der Euro 4-Zulassungsnorm an Leichtkrafträder, weil es eine ausreichende Bremskontrolle sicherstellt.
 
Die Sitzposition auf der YS125 ist auf mitteleuropäische Fahrerinnen und Fahrer ausgelegt; die Sitzhöhe von 79,5 Zentimetern sollte für Personen zwischen etwa 1.65 bis an die 1,90 Meter passen. Der Instrumentenkombi weist außer einer Ganganzeige auch eine Öko-Anzeige auf, die dabei helfen soll, besonders sparsam zu fahren. Zugunsten gesteigerter Alltagstauglichkeit hält Yamaha drei Zubehörpositionen bereit: Das Sport-Windschild verringert den Winddruck auf den Oberkörper des Fahrers, der Heckgepäckträger und das 30-Liter-Topcase sorgen für Stauvolumen. Zu haben ist die Yamaha YS125 ab April in den Farben Power Red, Competition White und Midnight Black ab knapp 2.800 Euro.

STARTSEITE