Auto

Jubiläum für den Erdgas-Pionier

  • In NEWS
  • 22. März 2017, 10:15 Uhr
  • Thomas Schneider

Der Erdgas-Panda hat bei Fiat in Sachen nachhaltige Mobilität eine ähnliche Stellung wie der Prius bei Toyota: Anfangs belächelt, hat er sich zu einem der Pioniere und dem Bestseller in seiner Nische entwickelt. Jetzt ist am Produktionsstandort G. Vico di Pomigliano d'Arco bereits der 300.000 Panda Natural Power vom Band gerollt.


Der Erdgas-Panda hat bei Fiat in Sachen nachhaltige Mobilität eine ähnliche Stellung wie der Prius bei Toyota: Anfangs belächelt, hat er sich zu einem der Pioniere und dem Bestseller in seiner Nische entwickelt. Jetzt ist am Produktionsstandort G. Vico di Pomigliano d'Arco bereits der 300.000 Panda Natural Power vom Band gerollt. 2007 ist der kleine Italiener laut seinen Vätern das erste in Massenproduktion hergestellte Erdgas-Modell und schaffte es in der Folge, die umweltfreundliche Technik massentauglich zu machen. Von 2007 bis heute ist er das meistverkaufte Erdgas-Modell in Europa.

Der weiß lackierte Jubiläums-Panda in der Ausstattungslinie Lounge ist für die Verwendung als Aussteller bestimmt. Für Vortrieb sorgt ein "Twin Air"-Zweizylinder-Motor mit 59 kW/80 PS, der wahlweise mit Erdgas oder Benzin betrieben werden kann. Mit einem Normverbrauch von 4,5 Liter Benzin bzw. 3,1 Kilo Erdgas auf 100 Kilometer stößt er im Benzinbetrieb 106 Gramm CO2 je Kilometer aus, bei der Verwendung von Gas sind es lediglich 85 Gramm je Kilometer. In Sachen CO2 reduziert der Gasbetrieb die Emissionen um 23 Prozent, die Stickoxid-Emissionen sind sogar 52 Prozent niedriger.

STARTSEITE