Volkswagen Finacial Services

Bei VWFS dreht sich durch Neuaufstellung das Personalkarussell

Die Neuaufstellung bei Volkswagen Financial Services (VWFS) bringt mehrere Personalwechsel mit sich. Im Rahmen der Umstrukturierung ist geplant, das Kredit- und Einlagengeschäft im Europäischen Wirtschaftsraum in der Volkswagen Bank GmbH zu bündeln. Diese wird anschließend eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Volkswagen AG. Die anderen Aktivitäten verbleiben in der Volkswagen Financial Services AG. Mit einer neuen Gesellschaft, der Volkswagen Financial Services Digital Solutions, werden zukünftig Dienstleistungen für deren Muttergesellschaften Volkswagen Bank und Volkswagen Financial Services entwickelt. Im neuen Geschäftsbereich ,,Mobility Unit" werden die Mobilitätsdienstleistungen der VWFS gebündelt.

Dr. Michael Reinhart wird im Rahmen der Neustrukturierung den danach nur noch fünfköpfigen Vorstand der Volkswagen Financial Services AG nach mehr als zehn Jahren verlassen und Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen-Bank. Sie besteht künftig außerdem aus Geschäftsführer Harald Heßke, Christian Löbke (bisher Leiter Risikomanagement) und Dr. Volker Stadler (bisher Leiter Steering & Strategy IT). Reinhart stieg im April 2005 als Generalbevollmächtigter in die VWFS und die Bank ein. Seit Oktober 2006 ist Reinhart VWFS-Vorstandsmitglied für die Bereiche Risikomanagement und Kreditanalyse. Sein Vorgänger Anthony Bandmann wird Sprecher der Geschäftsführung von Volkswagen Leasing. Ihr gehören außerdem Silke Finger (bisher Leiterin Controlling Produkte und Prozesse) und Knut Krösche (bisher Leiter Vertrieb Deutschland Flottenmanagement Großkunden) an. Bandmann trat im Februar 2012 in die Geschäftsführung der VW-Bank ein.

Torsten Zibell wird neuer Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Financial Services Digital Solutions GmbH. Er kam 1982 zur Volkswagen Bank GmbH erfolgte. Er war dort dort und bei Financial Services in unterschiedlichen Leitungsfunktionen tätig. Zibell ist seit 2009 Geschäftsführer der Volkswagen-Bank, verantwortlich für den Geschäftsbereich Direktbank. Die Geschäftsführung der neuen Gesellschaft wird aus Torsten Zibell, Jens Springer (bisher Leiter Kundenservice) und Thomas Sutter (bisher Leiter Core Finance Solutions) bestehen.

Gerhard Künne, bisher Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Leasing GmbH, wird künftig als Sprecher den neuen Geschäftsbereich ,,Mobility Unit", zusammen mit Stefan Imme, leiten. Künne stieg 1988 in die Volkswagen Leasing ein. Von 1997 bis 2000 baute er das Leasing- und Fahrzeugfinanzierungsgeschäft in Polen auf, 2009 erfolgte die Berufung in die Geschäftsführung, seit Januar 2013 ist Künne ihr Sprecher. Stefan Imme leitete zuletzt den Bereich Beteiligungsmanagement und Mergers & Acquisitions und ist Mitglied im Vorstand der Volkswagen Versicherung AG.

Es ist geplant, alle Personalwechsel nach Ende der voraussichtlich 2017 abgeschlossenen Umstrukturierung umzusetzen. (ampnet/jri)

STARTSEITE