News

Toyota Yaris - Sparsam und sicher

  • In NEWS
  • 5. April 2017, 16:30 Uhr
  • Elfriede Munsch/SP-X

Toyota hat den Yaris in vielen Details überarbeitet. Kommt es zu einer Notsituation, kann der Kleinwagen künftig auch von selbst zum Stehen kommen.

Ab 24. April bietet Toyota seinen Yaris mit verbesserter Sicherheitsausstattung, neuem Benziner und frischer Optik an. Parallel wurde der Preis von 11.990 auf 12.540 Euro für die künftig besser ausgestattete Basis angehoben. Die beliebte Hybridversion kostet mit 17.990 Euro dann 500 Euro mehr.
 
Wie bisher wird der Basis-Yaris von einem 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 51 kW/69 PS angetrieben. Neu im Programm ist hingegen ein 82 kW/111 PS starker 1,5-Liter-Sauger, der dank einer hohen Verdichtung und einer neuen Ventilsteuerung eine bessere Performance bei gleichzeitig weniger Verbrauch erlaubt. Toyota gibt je nach Ausstattung und Gewicht einen Normverbrauch von 4,8 bis 5,0 Liter an.
 
Als Spritspar-Alternative werden die Japaner weiterhin die bei deutschen Kunden besonders beliebte Hybridversion anbieten, der Diesel wurde hingegen ersatzlos gestrichen. Wie bisher wird der Yaris Hybrid von einem 55 kW/74 PS starken 1,5-Liter-Benziner und einer 45 kW/61 PS leistenden E-Maschine angetrieben. Die Systemleistung beträgt weiterhin 74 kW/100 PS, der Verbrauch liegt unverändert zwischen 3,3 und 3,6 Liter. Künftig arbeitet das Doppelherz allerdings laufruhiger und leiser.  
 
 
Verbessert wurde auch die Sicherheitstechnik des Yaris. Bereits zur Basisausstattung gehört das Kollisionsverhinderer sowie Spurhalte- und Fernlichtassistent umfassende Safety-Sense-Paket. Für die bei Kunden beliebtere Comfort-Ausstattung (ab 15.790 Euro, Hybrid: ab 19.340 Euro) bietet dieses zusätzlich noch eine Verkehrszeichenerkennung. Außerdem zählen hier unter anderem Klimaanlage, 4,2-Zoll großes Display für den Bordcomputer, Rückfahrkamera und Lederlenkrad zum Serienumfang.

STARTSEITE