News

Leser fragen - Experten antworten - Darf ich im Sommer mit Winterreifen fahren?

  • In NEWS
  • 20. April 2017, 14:24 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X

Bei Schnee und Eis im Winter ist die Fahrt mit Sommerreifen verboten. Winterreifen im Sommer hingegen sind erlaubt. Empfehlenswert ist die Fahrt aber nur in Einzelfällen.

,,Der ständige Reifenwechsel ist mir zu teuer und umständlich. Kann ich nicht einfach das ganze Jahr mit Winterreifen fahren?"

Antwort von Hans-Georg Marmit, Kraftfahrzeugexperte der Sachverständigenorganisation KÜS: ,,Das Fahren auf Winterreifen im Sommer ist in Deutschland prinzipiell erlaubt - aber nicht unbedingt empfehlenswert. Bei warmem Wetter und trockener Fahrbahn sind Winterpneus den Sommerexemplaren in Sachen Bremsweg deutlich unterlegen. Bei einer Vollbremsung aus Tempo 100 braucht ein Fahrzeug mit Winterreifen bei 25 Grad rund vier Meter Fahrbahn mehr, um zum Stehen zu kommen.

Winterreifen sind für tiefe Temperaturen gemacht. Bei Hitze wird das Gummi weicher, die Profilblöcke geben schneller nach und der Reifen verzögert schlechter. Aus dem gleichen Grund sorgt Sommerwetter für einen höheren Verschleiß bei Winterreifen, die Profiltiefe nimmt deutlich schneller ab als bei tieferen Temperaturen.

Angebracht sein kann das Fahren von Winterreifen im Sommer aber trotzdem. Wenn das Profil für eine weitere Wintersaison nicht mehr ausreichen würde (bei einer Profiltiefe von etwa 4 mm), ist es ökologisch und ökonomisch sinnvoller, den Pneu vorsichtig abzufahren. Allerdings idealerweise nur bis zu einem Restprofil von drei Millimetern. Die gesetzliche Vorgabe von 1,6 Millimetern gilt in Fachkreisen als zu großzügig.

Wer sich generell die saisonale Reifenwechselei sparen will, kann auch auf Ganzjahresreifen setzen. Die erfüllen die gesetzlichen Anforderungen an Winter-Gummis und bieten im Sommer meist etwas bessere Leistungsmerkmale als reine Winterreifen.

STARTSEITE