Motorrad

Suzuki SV650 Customizing-Wettbewerb - Sehenswerte Sieger

  • In MOTORRAD
  • 21. April 2017, 12:40 Uhr
  • Mario Hommen/SP-X

Customizing von Motorrädern, also das gehobene Individualisieren, ist eigentlich eine Domäne von Harley-Besitzern. Das geht aber auch mit einfachen Maschinen, wie Suzuki gerade bewiesen hat.

Der japanische Motorradhersteller Suzuki hat im Frühjahr in Deutschland einen Customizing-Wettbewerb für seinen V-Twin-Klassiker SV650 ins Leben gerufen. Gut 5.000 Teilnehmer haben seit Anfang März über zehn zur Wahl stehende Umbauten abgestimmt. Nun stehen die Sieger fest.
 
Am meisten beeindruckt hat die Teilnehmer ein Umbau namens SV650 Charger des Motorradhändlers Thilo Motor aus Pfaffenhofen. Rund 250 Arbeitsstunden hat dieser in das umfangreiche Projekt investiert. Entstanden ist eine charaktervolle Scrambler-Variante, die unter anderem auf Speichenräder der V-Strom 650 gestellt und mit Stollenreifen ausgestattet wurde. Sitzbank und Tankverkleidung bilden eine Monocoque-Einheit mit Einzelhöcker. Als Tankdeckel wurde ein Hyper-Charger von Küryakyn verbaut, der zusammen mit einer Auspuffanlage von Leo Vince für mehr Leistung sorgen soll. Ein Lucas-Lenker, ein Traktor-Scheinwerfer und viele weitere Details verleihen dem Bike einen besonderen Charakter. Der Umbau hat sogar TÜV-Segen erhalten. Der Verkaufswert wird mit rund 15.000 Euro beziffert. Das 56 kW/76 PS starke Original kostet neu knapp 6.400 Euro.  
 
Auf Platz 2 landete ein Umbau des Suzuki-Händlers Stamm namens SV650 AX Scrambled. Den dritten Platz belegte eine Café-Racer-Variante im 60er-Jahre Stil des Suzuki-Händlers Reimo-Reinhardt.

STARTSEITE