News

Kriminalstatistik - Auto- und Fahrraddiebstähle auf Vorjahresniveau

  • In NEWS
  • 26. April 2017, 09:51 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X

Die Zahl der Auto- und Fahrraddiebstähle verharrte 2016 auf Vorjahresniveau. Allerdings sanken die Aufklärungsquoten.

Die Zahl der Autodiebstähle ist 2016 nun minimal gesunken. Laut der gerade veröffentlichten Polizeilichen Kriminalstatistik wurden in Deutschland im vergangenen Jahr 36.338 Kraftwagen als gestohlen gemeldet. Das entspricht einem Rückgang von 0,3 Prozent gegenüber 2015. Die Aufklärungsquote sank im gleichen Zeitraum von 27 auf 25,2 Prozent.

Etwas sicherer konnten sich im vergangenen Jahr auch die Fahrradbesitzer fühlen. Die Zahl der gestohlenen Exemplare sank um 0,8 Prozent auf 332.486 Stück. Die Aufklärungsquote blieb mit 8,8 Prozent (Vorjahr: 9,1 Prozent) auf niedrigem Niveau. Insgesamt werden im Bereich der Diebstahlskriminalität rund 25 Prozent aller angezeigten Fälle aufgeklärt.

STARTSEITE