Neuheit

BMW 4er Coupé und Cabrio: Sanft gepflegt und wilder geworden

  • In NEWS
  • 27. April 2017, 00:01 Uhr
  • Michael Kirchberger

BMW hat die 4er-Baureihe sanft überarbeitet. Vor allem das Coupé und das viertürige Gran Coupé sind sportlicher geworden und konnten deutlich an Fahrdynamik zulegen. Drei Benziner und ebenso viele Diesel stehen zur Wahl, außerdem der Allradantrieb xDrive und Automatik-Versionen. Die Preise beginnen bei 46.800 Euro für das Cabrio und 39.650 Euro für Coupé und Gran Coupé.


BMW hat die 4er-Baureihe sanft überarbeitet. Drei Benziner und ebenso viele Diesel stehen zur Wahl, außerdem der Allradantrieb xDrive und Automatik-Versionen. Die Preise beginnen bei 46.800 Euro für das Cabrio und 39.650 Euro für Coupé und Gran Coupé.

Seit Oktober 2013 hat BMW das Modellprogramm um die 4er-Versionen erweitert, das Gran Coupé ist seit 2014 auf dem Markt. Mehr Dynamik steigert vor allem bei den Coupé-Versionen die Sportlichkeit, das Interieur hat durch Aufwertung der Materialqualität an Präsenz gewonnen und das Handling ist agiler geworden. Die Front wurde überarbeitet, die optionalen adaptiven LED-Scheinwerfer stecken in neuen Gehäusen, hinten illuminieren ebenfalls LED-Leuchten das Heck. Ein kleineres und griffigeres Sportlenkrad und das multifunktionale Instrumenten-Display zählen außerdem zu den Neuerungen des 4ers.

Die Baureihe schlägt mit einem um vier Zentimeter niedrigeren Schwerpunkt und einer um 2,2 Zentimeter breiteren Spur als beim 3er das größere Modell klar in Sachen Fahrdynamik. Beim Coupé wurden jetzt das Fahrwerk nochmals gestrafft, die Dämpfereinstellung überarbeitet und die Lenkung neu abgestimmt. Aktive Stabilisatoren verringern die Wankbewegungen der Karosserie in Kurven. Der 4,64 Meter lange hinterradgetriebene Wagen hat deutlich an Agilität gewonnen, bewegt sich aber auf dem schmalen Grad zwischen Komfort und Sportlichkeit. Da das Cabrio nach Ansicht von BMW eher für genussvolle Fahrten von weniger ungestümen Piloten eingesetzt wird, blieb es für diese Karosserieversion bei einer Überarbeitung der Lenkung, die Federung dagegen ist wesentlich komfortabler als die des Coupés.

Das Leistungsspektrum der vier- oder sechszylindrigen Motoren reicht von 135 kW/184 PS bis 240 kW/326 PS bei den Benzinern und 140 kW/190 PS bis 230 kW/313 PS bei den Dieseln. Gebaut werden die drei Karosserievarianten an drei verschiedenen Standorten. Das Cabrio entsteht bei BWM in Regensburg, das Gran Coupé im Werk Dingolfing und das Coupé am Stammsitz in München.

Michael Kirchberger / mid

Technische Daten BMW 440i Coupé
Viersitzes Sportcoupé, Länge/Breite/Höhe/Radstand in Meter: 4,64/1,83/1,38/2,81, Leergewicht: 1.540 kg, zul. Gesamtgewicht: 2.060 kg, max. Zuladung: 520 kg, Kofferraumvolumen: 445 l, Tankinhalt: 58 l, Preis: ab 52.800 Euro.
Motor: Reihensechszylinder-Benziner, Hubraum: 2.998 ccm, Leistung: 240 kW/326 PS bei 5.500/min, max. Drehmoment: 450 Nm bei 1.380 bis 5.000/min, Beschleunigung 0 bis 100 km/h: 5,2 s, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Normverbrauch: 7,4 l/100 km, CO2-Ausstoß: 172 g/km, manuelles 6-Ganggetriebe, Hinterradantrieb.

STARTSEITE