News

BMW 4er-Reihe - Spüren statt sehen

  • In NEWS
  • 27. April 2017, 10:29 Uhr
  • Michael Lennartz

BMWs eleganter 3er-Ableger erhält ein Facelift. Die Änderungen bei 4er Coupé, Cabrio und Gran Coupé sind kaum zu sehen - jedoch fühlbar.

Seit drei Jahren firmieren die edelsten Variationen des BMW 3er als 4er-Reihe. Nun erhalten Coupé, Cabrio und das viertürige Gran Coupé ihr erstes Lifting. Bei dem überarbeiteten Trio, das zu Preisen ab rund 40.000 Euro bereits im Handel ist, müssen jedoch selbst eingefleischte BMW-Fans zweimal hingucken, um die Unterschiede zum bisherigen Modell zu entdecken.

Die sichtbaren Änderungen beschränken sich auf leicht modifizierte Lufteinlässe in der Front, eine renovierte Heckschürze und ein paar neue Applikationen, die ebenso wie ein frisches Raddesign nur bestimmten Ausstattungsstufen zu Gute kommen. Dazu gibt es die mit einer neuen Leuchtgrafik versehenen Scheinwerfer in LED-Technik als Ersatz für das bisherige Xenon-Licht und gleichfalls neue LED-Rückleuchten. Auch innen haben sich nur Details geändert. So gibt es etwa mehr Chrom, ein griffigeres Lenkrad und drei neue Polsterfarben.

Das Antriebsprogramm ist unverändert vielfältig. Für alle drei Karosserie-Varianten gibt es drei Otto- und drei Diesel-Motoren mit einem Leistungsspektrum von 135 kW/184 PS bis 240 kW/326 PS. Das Gran Coupé hat zudem noch mit dem 418d einen vierten Selbstzünder als Einstieg mit 110 kW/150 PS aufzubieten. Berücksichtigt man außerdem den teils serienmäßig, meist aber optionalen Allradantrieb, ergibt das die beeindruckende Zahl von 31 Modell- und Antriebsvarianten. Für eine Coupé/Cabrio-Baureihe eine bemerkenswerte Vielfalt, die zumindest bei den Vierzylindern noch um die Wahl zwischen manueller Sechsgangschaltung und Achtgang-Steptronic erweitert wird.

Wichtigste Neuerung bleibt das spürbar gestraffte Fahrwerk im Coupé. Die Dämpfer wurden überarbeitet und die Lenkung neu abgestimmt, so dass sich der 4er noch zielgenauer und souveräner um enge Biegungen zirkeln lässt. Nicht einmal der Komfort leidet darunter. Die Wankneigung hält sich in Grenzen, und die direkte Lenkung vermittelt besten Fahrbahnkontakt. Auch beim Cabrio kommt die neu abgestimmte Lenkung zum Einsatz, das Fahrwerk wurde jedoch nicht angefasst.

Der preisliche Einstieg in die 4er-Welt liegt bei 39.650 Euro für beide Coupé-Versionen des 420i. Für das Cabrio müssen über 7.000 Euro mehr überwiesen werden. Der offene 435d xDrive steht mit dem höchsten Grundpreis von 67.800 Euro in der Preisliste. Mit jeder der Ausstattungslinien Advantage, Sport Line, Luxury Line oder M-Sport sowie weiteren mehr oder weniger sinnvollen Extras der langen Optionsliste lässt sich die Endsumme aber noch kräftig nach oben treiben.

STARTSEITE