Elektromobilität

Schaeffler: Elektrischer Maßanzug für China

Der chinesische Markt spielt nicht nur für die Autobauer eine große Rolle. Auch die Zulieferer wollen im Reich der Mitte kräftig durchstarten. So entwickelt und produziert Weltkonzern Schaeffler eigens in China innovative Technologien maßgeschneidert auf die Mobilität für morgen. Und was ist im Detail geplant?


Der chinesische Markt spielt nicht nur für die Autobauer eine große Rolle. Auch die Zulieferer wollen im Reich der Mitte kräftig durchstarten. So entwickelt und produziert Weltkonzern Schaeffler eigens in China innovative Technologien maßgeschneidert auf die Mobilität für morgen. Ein Bild davon konnten sich die Chinesen jetzt auf der Automesse in Schanghai machen. Denn dort stellte Schaeffler serienreife und auf den chinesischen Markt zugeschnittene Produkte für den elektrifizierten Antriebsstrang vor.

Mit der E-Achse, dem P2-Hybridmodul und der "E-Clutch" für die Hybridisierung von Schaltgetrieben hat Schaeffler drei auf den chinesischen Markt zugeschnittene Serien-Lösungen im Portfolio. "Die Elektrifizierung des Antriebs wird die individuelle Mobilität in der vor uns liegenden Dekade massiv verändern. Schätzungen zufolge wird die weltweite Produktion von hybriden und reinen Elektrofahrzeugen zwischen 2025 und 2030 etwa die Hälfte der gesamten Fahrzeugproduktion ausmachen", sagt Dr. Zhang, CEO Greater China bei Schaeffler. Dieser Trend sei auch auf dem chinesischen Markt zu beobachten. "Getrieben von politischen Rahmenbedingungen befindet sich die Automobilindustrie in einem dramatischen Wandel. Dank unserer technologischen Kompetenz sind wir für diese Entwicklung hervorragend aufgestellt."

Mit der zweigängigen E-Achse für den chinesischen Markt elektrifiziert das Unternehmen nun auch die immer beliebter werdenden SUV in China. Die kostenoptimierte E-Achse erreicht ein Anfahrmoment von bis zu 3.000 Nm und eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Aufgrund der E-Achse befindet sich der Elektromotor stets im hocheffizienten Betriebsbereich. Zudem ermöglicht die Zweigang-Ausführung niedrigere Drehzahlen bei hoher Fahrzeuggeschwindigkeit. Die erste Serienanwendung in einem chinesischen SUV-Modell erfolgt bis Ende 2017.

Bei der Anwendung in Plug-in-Hybriden (PHEV) trägt das P2-Hybridmodul zur Verringerung des Kraftstoffverbrauchs um mindestens 70 Prozent bei - und dies bei einer rein elektrischen Reichweite von 50 Kilometern, teilen die Experten von Schaeffler mit. Im rein elektrischen Fahrbetrieb kann eine Geschwindigkeit von bis zu 135 km/h erreicht werden. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in weniger als acht Sekunden. Die erste Serienanwendung des neuen P2-Hybridmoduls ist für Ende 2017 vorgesehen.

Und was ist mit der "E-Clutch"? Je nach Ausbaustufe übernimmt dieses System das Kuppeln nur in bestimmten Fahrsituationen oder führt alle Kupplungsvorgänge vollautomatisiert aus. Damit können kraftstoffsenkende Fahrstrategien - vom "Segeln" bis hin zum elektrisch unterstützten Fahren - auch bei Fahrzeugen mit manuellem Schaltgetriebe eingesetzt werden. Bislang ist dies nur in Verbindung mit Automatikgetrieben möglich. Die "E-Clutch" von Schaeffler ermöglicht die Hybridisierung für Handschaltgetriebe und soll so den Weg in neue Märkte ebnen.

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