News

Fahrradreifen Bridgestone Air Free Concept - Pannenfreies Bikevergnügen

  • In NEWS
  • 27. April 2017, 17:29 Uhr
  • Mario Hommen/SP-X

Ein besonders nerviges Phänomen im Fahrrad-Alltag sind Reifenpannen. Bridgestone hat nun ein Konzept für Fahrradreifen ersonnen, bei dem Plattfüße der Vergangenheit angehören sollen.

In der Entwicklungsgeschichte des Fahrrads gilt der Luftreifen als eine der wichtigsten Errungenschaften. Ein neues Reifenkonzept von Bridgestone namens ,,Air Free" könnte allerdings das Ende der absoluten Vorherrschaft pneumatischer Räder einläuten.
 
Noch handelt es sich um ein Konzept, doch beim japanischen Reifenhersteller gibt man sich zuversichtlich, schon in naher Zukunft das Air-Free-Rad zur Serienreife zu bringen. Die Vorteile dieser Konstruktion: Lästiges Aufpumpen wäre überflüssig, die Radkonstruktion ist pannensicher und schließlich soll die Bridgestone-Lösung weniger Rohstoffe als klassische Fahrrad-Räder verschlingen. Zumal das Air-Free-Rad am Ende nicht wie ein klassischer Gummireifen verbrannt wird, sondern in großen Teilen recycelbar ist. Darüber eröffnet es neue Design-Möglichkeiten.
 
Die Konstruktion besteht aus drei Elementen. Im Innern gibt es eine solide und starre Speichenstruktur. Dieser innere Bereich ist von einem Ring mit einer Lamellenstruktur aus festem und zugleich flexiblem thermoplastischen Kunstharz umschlossen. Einerseits ist der Bereich stabil genug, das Gewicht von Rad und Fahrer zu tragen, zugleich soll die radiale Speichenstruktur ein gewisses Maß an Flexibilität und damit die stoßdämpfende Funktion eines Schlauchs wie bei Luftreifen bieten. Den flexiblen Ring umschließt schließlich noch ein Reifenmantel. Dieser relativ weiche und profilierte Gummibelag stellt dann den direkten Kontakt zur Straße her. Ist er äußere Ring verschlissen, lässt er sich austauschen.
 
Bei Bridgestone will man zunächst noch Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie abwarten. Derzeit gehen die Japaner aber davon aus, 2019 ein erstes entsprechendes Serienprodukt in den Markt bringen zu können. Später will man das Air-Free-Prinzip auf verschiedene andere Reifentypen ausweiten. Auch beim Auto ist ein Einsatz denkbar. Hier hat Bridgestone bereits 2011 ein in seinem Grundaufbau sehr ähnliches Air-Free-Reifenkonzept vorgestellt.
 

STARTSEITE