Auto

Hyundai bastelt an seiner Fan-Base

  • In MOTORSPORT
  • 9. Mai 2017, 17:21 Uhr
  • Thomas Schneider

Hyundai will mit seinem neuen Sportmodell i30 N hoch hinaus. Um langfristig erfolgreich zu sein, muss aber der Namenszusatz 'N' zu so etwas wie einer Marke werden - ähnlich wie das VW mit dem Kürzel 'GTI' oder BMW mit den 'M'-Modellen geschafft hat. Daher basteln die Koreaner jetzt an einer eigenen Fan-Base und gründen die N-Community für N-Thusiasten.


Hyundai will mit seinem neuen Sportmodell i30 N hoch hinaus. Um langfristig erfolgreich zu sein, muss aber der Namenszusatz "N" zu so etwas wie einer Marke werden - ähnlich wie das VW mit dem Kürzel "GTI" oder BMW mit den "M"-Modellen geschafft hat. Daher basteln die Koreaner jetzt an einer eigenen Fanbase und gründen die N-Community für N-Thusiasten.

Genug der Wortspiele? Von wegen: Mitglieder erhalten auch regelmäßig den "N-Letter" mit Produktinformationen und Hinweisen zu neuen Aktionen. Darüber hinaus können sie Einladungen zu besonderen N-Aktivitäten gewinnen - aktuell beispielsweise 100 Tickets für das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring vom 25. bis 28. Mai 2017. Die Registrierung für die N-Community ist ab sofort auf der Homepage von Hyundai Motor Deutschland (www.hyundai.de/N-Thusiast) möglich.

Das erste High-Performance-Modell der Marke und das motorsportliche Engagement von Hyundai stehen dort im Blickpunkt. Zwei seriennahe i30 N werden sich bei dem Eifelrennen beweisen müssen und sollen zugleich Erkenntnisse aus dem Einsatz unter härtesten Bedingungen liefern, die in der Fahrzeug-Entwicklung auch für die Straßenfahrzeuge genutzt werden.

Der Weg vom Motorsport in die Serie könnte kürzer kaum sein, denn die Koreaner betreiben ein Testzentrum direkt "am Ring". Das "N"-Kürzel steht bei Hyundai allerdings nicht für Nürburgring oder Nordschleife - obwohl die Eifel für das Testprozedere zentral ist -, sondern für das Forschungs- und Entwicklungszentrum in Namyang, der Geburtsort aller Hyundai-Modelle. Das N-Logo steht laut Hyundai symbolisch für die fahrdynamischen Eigenschaften und erlebbare Fahrfreude eines Hyundai N. Wenn die Kunden diese erleben, ist ein wichtiger Schritt zur Legendenbildung getan.

STARTSEITE