Neuheit

Mini Countryman Cooper S E - Der Erste seiner Art

  • In AUTO
  • 10. Mai 2017, 11:22 Uhr
  • Max Friedhoff/SP-X

Mini bringt mit dem Countryman Cooper S E im Juni den ersten Plug-in-Hybrid der Marke. Doch was steckt unter dem verspielten Karosserie-Kleid?

Im Juni ist es soweit: Mini bringt mit dem Countryman Cooper S E den ersten Plug-in-Hybrid der Marke auf den Markt. Unter der Karosserie verbirgt sich der Antriebsstrang des Plattform-Verwandten BMW 2er Active Tourer. Konkret heißt das, der Brite kommt mit einem Dreizylinder-Benziner (100 kW/136 PS) sowie einem Elektromotor (65 kW/88 PS), die zusammen eine Systemleistung von 165 kW/224 PS und ein Gesamt-Drehmoment von 385 Newtonmeter erreichen. Dabei treibt der Benziner die Vorderachse und der E-Motor die Hinterachse an, was im Zusammenspiel einen Allradantrieb ergibt. Im Hybrid-Modus sprintet der Countryman trotz rund 1,7 Tonnen Gewicht in 6,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Schluss ist erst bei 198 km/h.

Etwas anders sieht die Sache im E-Modus aus. Dort geht es nur bis auf Tempo 125 hinauf. Nach 42 Kilometer ist das lautlose Vergnügen vorüber, mehr gibt der 7,3 kWh starke Akku nicht her. Ein vollständiger Ladezyklus an der Steckdose dauert knapp drei Stunden.

Optisch unterscheidet sich der Cooper S E genannte Plug-in-Hybrid von den anderen Mini-Varianten unter anderem durch ein Elektro-Emblem am Kühlergrill und spezielle 17-Zoll-Felgen. Außerdem schrumpft durch den Platzbedarf der Lithium-Ionen-Batterie das Kofferraumvolumen um 45 auf 405 Liter.

Der Mini Countryman Cooper S E kommt im im Juni auf den Markt und wird ab 35.900 Euro kosten. Innerhalb des Countryman-Programms platziert sich der Hybrid damit preislich auf dem Niveau des stärksten Allrad-Diesels (140 kW/190 PS), teurer und stärker ist nur noch das Sportmodell JCW (170 kW/231 PS, ab 38.800 Euro).

STARTSEITE