Auto

Jaguar XE Project 8: Lauter Superlative

  • In NEWS
  • 26. Mai 2017, 12:12 Uhr
  • Rudolf Huber

Jaguar Land Rover kündigt stolz ein Fahrzeug mit vielen Superlativen an. Die Abteilung Special Vehicle Operations (SVO) hat den XE in die Finger bekommen und ihn zum 'stärksten, agilsten und extremsten Performance-Jaguar aller Zeiten' mit Straßenzulassung gemacht. Die ersten Daten zum Briten-Renner namens XE Project 8 sind vielversprechend.


Jaguar Land Rover kündigt stolz ein Fahrzeug mit vielen Superlativen an. Die Abteilung Special Vehicle Operations (SVO) hat den XE in die Finger bekommen und ihn zum "stärksten, agilsten und extremsten Performance-Jaguar aller Zeiten" mit Straßenzulassung gemacht. Die ersten Daten zum Briten-Renner namens XE Project 8 sind vielversprechend.

Mehr als 400 kW/600 PS soll der 5,0-Liter-V8 in der Sportlimousine auf die Straße bringen. Bei ersten Testfahrten auf der Nordschleife des Nürburgrings zeigte die Britin im eigens designten Tarnkleid bereits, was in ihr steckt. Sie ist nach dem 423 kW/575 PS starken und auf 250 Exemplare limitierten F-Type Project 7 von 2014 die zweite bei SVO entwickelte Sammler-Edition und auf weltweit 300 Einheiten limitiert. Konkret wird man bei Jaguar zwar noch nicht, aber schon jetzt steht fest: Das Project 8 wird kein Sonderangebot. "Es liegt in der Natur der Sache, dass sich der Aufwand für ein solches und dazu noch in kleiner Stückzahl aufgelegtes Sammlermodell auch im Preis niederschlagen wird", sagt SVO-Chef John Edwards.

STARTSEITE