Neuheit

VW Tiguan Allspace - Der Bestseller geht in die Verlängerung

  • In AUTO
  • 21. Juni 2017, 15:15 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X

Der VW Tiguan ist mit knapp viereinhalb Metern schon ein stattliches Auto. Doch da geht noch mehr, wie eine neue Modellvariante zeigt.

VW ist nun auch in der SUV-Mittelklasse präsent. Die Allspace genannte Langversion des Tiguan soll mit bis zu sieben Sitzplätzen und viel Raum für Gepäck vor allem Kunden locken, denen das Standardmodell zu klein ist. Die Markteinführung erfolgt im September zu Preisen ab rund 30.000 Euro.

Mit 4,70 Metern ist der Tiguan Allspace knapp 22 Zentimeter länger als sein kleiner Bruder, wahrt aber 30 Zentimeter Respektsabstand zum Markenflaggschiff Touareg. Der um elf Zentimeter gewachsene Radstand sorgt vor allem auf der Hinterbank für mehr Sitzkomfort. Zudem wächst der Gepäckraum um bis zu 265 Liter gegenüber dem Standardmodell, maximal passen 1.920 Liter in den Tiguan Allspace. Der gewonnene Raum kann alternativ für den Einbau einer dritten Sitzreihe genutzt werden. Aus dem Fünf- wird dann ein Siebensitzer.

Die Motorenauswahl ist groß: Hier bietet das gut gefüllte VW-Regal neben dem 1,4 Liter kleinen Einstiegsbenziner mit 110 kW/150 PS die allseits bekannten 2,0-Liter-Triebwerke bis hin zum 176 kW/240 PS starken Top-Diesel. Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe müssen nur bei den Basismotorisierungen extra bestellt und bezahlt werden, ansonsten sind sie serienmäßig.

Bei der Infotainment-Technik legt VW den Fokus auf gute Vernetzung. Wer ein Navigationsgerät bestellt, bekommt auch im langen Tiguan automatisch diverse Apps dazu. Das System versteht sich auch mit Smartphones aller Betriebssysteme. Bedient wird die Technik per Touchscreen und erstmals auch durch Gestenteuerung. In der Aufpreisliste locken darüber hinaus die üblichen Assistenten, darunter ein Stauhelfer, der dem vorausfahrenden Auto selbsttätig auch um Kurven folgt.

(An die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht sowie eine Kurzfassung veröffentlichen wir am Freitag, 23. Juni 2017.)

STARTSEITE